Schon sehr früh entscheidet sich, wer dick wird

GLASGOW (run). Schon bei Kleinkindern lassen sich eindeutige Risikofaktoren für späteres Übergewicht ausmachen. Zu diesem Ergebnis ist eine britische Langzeitstudie gekommen. Das bedeute auch, daß schon sehr früh und nicht erst bei Jugendlichen mit der Prävention begonnen werden muß, so das Fazit der Autoren.

Veröffentlicht:

Die wichtigsten Risikofaktoren sind nach den Untersuchungen von Dr. John J. Reilly aus Glasgow und seinen Kollegen (Online-Publikation des "British Medical Journal"):

  • ein hohes Geburtsgewicht
  • Übergewicht bei den Eltern
  • ein Fernsehkonsum von mehr als acht Stunden pro Woche im Alter von drei Jahren
  • eine Schlafdauer von weniger als 10,5 Stunden pro Nacht im Alter von drei Jahren.

In einer Subgruppe ermittelten die Wissenschaftler als weitere unabhängige Risikofaktoren:

  • ein überdurchschnittlich hohes Gewicht mit acht und achtzehn Monaten
  • eine überdurchschnittlich schnelle Gewichtszunahme der Kleinkinder bereits im ersten Jahr nach der Geburt
  • schnelles Wachstum zwischen Geburt und zwei Jahren
  • die Entwicklung von viel Körperfett und eine Adipositas, die sich bereits im Vorschulalter der Kinder manifestiert.

Reilly und seine Kollegen sind zu diesen Ergebnissen gelangt, indem sie die Daten von über 8000 Kindern im Alter von sieben Jahren ausgewertet haben.

Die Daten stammten aus der Avon-Studie, einer Longitudinalstudie unter anderem zu Entwicklung und Gesundheit von Kindern ab der Geburt. Zudem wurden die Daten einer Subgruppe mit 900 Kindern analysiert, von denen besonders genaue Angaben zu Gewichtsentwicklung und Wachstum vorlagen.

Insgesamt waren danach 9,2 Prozent der Jungen und 8,1 Prozent der Mädchen im Alter von sieben Jahren übergewichtig. Übergewicht wurde dabei definiert als ein Überschreiten der 95. Perzentile. Dies entsprach einer Standardabweichung von 1,64 zum durchschnittlichen BMI gleichaltriger britischer Kindern.

Die genauen Mechanismen, über die die ermittelten Faktoren das Risiko für Übergewicht erhöhen, sind nach Angaben der Autoren komplex. Dazu gehörten genetische und habituelle Einflüsse ebenso wie hormonelle Faktoren.

Eines werde jedoch deutlich: Es sei das Umfeld im Kleinkindalter, das wesentlich das Risiko für späteres Übergewicht bestimme. Präventionsmaßnahmen müßten daher schon in diesem Alter ansetzen.

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer