MMW-Arzneimittelpreis für Allergie-Impfung

POTSDAM (bkr). In der Behandlung bei IgE-vermittelten Allergien ist die spezifische Immuntherapie (SIT) als einzige kausale Therapie heute weltweit anerkannt. Gefeiert wurde in Potsdam nun dreifach: Nach 100 Jahren SIT und 70jährigem Bestehen des Unternehmens Bencard ist jetzt Pollinex Quattro, die jüngste Produktentwicklung, mit dem MMW-Arzneimittelpreis 2004 ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht:

Die ersten SIT-Versuche mit Pollen-Extrakten liegen bereits über 100 Jahre zurück, so Dr. med. Karl Jürgen Drachenberg aus München. Wegbereitend für den heutigen Standard in Wirksamkeit und Sicherheit dieser Therapieform waren Forschungen an Universitäten.

  Die ersten SIT-Versuche liegen über 100 Jahre zurück.

Aber auch Unternehmen wie die vor 70 Jahren in England gegründete Firma Bencard haben ihren Beitrag geleistet. So vertreibt das Unternehmen seit 1934 wässrige Allergenextrakte, führte Depotpräparate ein und verbesserte die Therapie durch die Allergendepotbildung durch L-Tyrosin.

Ein weiterer innovativer Schritt war 1974 die Einführung der Allergoide. Diese modifizierten Allergene sind bei erhaltener Wirksamkeit besser verträglich und können somit in Auftitrations- und Erhaltungsphase höher dosiert werden. Und dadurch kann die SIT mit weniger Injektionen vorgenommen werden.

Eine weitere Steigerung der immunologischen Wirksamkeit der Allergenextrakte wurde durch die Kombination mit dem Adjuvans Lipopolysaccharid MPL (Monophosphoryl-Lipid A) erreicht. MPL aktiviert Antigen-präsentierende Zellen und bewirkt einen starken TH1-Shift, erläuterte Dr. Francesca Puggioni aus Pavia in Italien.

Allergoide, gebunden an den Depotträger L-Tyrosin, plus MPL als immunologischem Adjuvans sind die Bestandteile des 1999 eingeführten Pollinex Quattro, mit dem die Allergie-Impfung erstmalig mit nur vier Injektionen pro Jahr erfolgen kann.

Diese Innovation erhielt nun auch die wissenschaftliche Anerkennung in Form des MMW-Arzneimittelpreises. Er wurde beim Allergologen-Kongreß in Aachen verliehen. Mit der Preisvergabe wird aber nicht nur ein innovatives Produkt geehrt, so Drachenberg, vielmehr erfährt die SIT insgesamt als wirksame Therapie gegen Allergien dadurch eine hohe Anerkennung.

Mehr zum Thema

Industriepolitik

Habeck will Pharma-Standort Deutschland stärken

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Gastbeitrag

Die Demokratie ist in Gefahr: Empört Euch, Kollegen!

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“