COPD

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Übersicht COPD - Diagnostik, Prävention und Therapie

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 28.09.2005

Niederländer haben bei Asthma Erfolge

DEN HAAG (dpa). Die Häufigkeit von Asthma-Symptomen bei Kindern und Jugendlichen geht nach Erkenntnissen niederländischer Forscher zurück. Das könnte auf frühzeitige Asthmadiagnosen und eine darauf folgende frühere und bessere Behandlung zurückzuführen sein.

Darauf weisen Dr. Onno van Schayck von der Universität Maastricht und Dr. Henriëtte Smit vom nationalen niederländischen Gesundheitsinstitut in Bilthoven in der Oktoberausgabe des "European Respiratory Journal" hin.

Die Kollegen aus den Niederlanden analysierten Daten von Kindern unter 14 Jahre. Von 1989 bis 2001 sei die Zahl der Symptome wie Husten, Keuchen und Atemnot um 20 Prozent gesunken.

Das Symptom erschwerten Atmens wegen verengter Atemwege sei sogar um etwa ein Drittel zurückgegangen. Gleichzeitig habe der Anteil der daran erkrankten Kinder, die mit spezifischen Medikamenten behandelt werden, um 50 Prozent zugenommen.

Der Rückgang der Symptome falle in eine Zeit, in der in den Niederlanden neue Richtlinien zur Diagnose und Therapie von Asthma bei Kindern erschienen seien, so die Kollegen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Was schützt wirklich vor der prallen Sonne?

Auch beim Sonnenschutz setzen immer mehr Menschen auf Naturprodukte. Forscher haben die Schutzwirkung von Samen und Ölen untersucht - mit zwiegespaltenem Ergebnis. mehr »

"Abwarten und Teetrinken geht nicht mehr"

Unser London-Korrespondent Arndt Striegler beobachtet die Brexit-Verhandlungen hautnah - und ist verwundert über die May-Regierung, während die Ärzte immer mehr in Panik verfallen. mehr »

Pflege bleibt Problembereich

Der Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen ist 2016 drastisch zurückgegangen. Die erweiterten Kontrolloptionen der Leistungsträger müssen aber erst noch Wirkung zeigen. mehr »