Bei akuter Bronchitis hilft standardisierter Pflanzenextrakt

MÜNCHEN (wst). Bei Patienten mit akuter Bronchitis lindert eine standardisierte Thymian-Primelwurzel-Extraktkombination die Beschwerden und verkürzt die Krankheitsdauer. Dies wurde jetzt auch in einer placebokontrollierten, randomisierten Doppelblindstudie belegt.

Veröffentlicht:

Einbezogen in die Studie waren 150 Patienten, die seit weniger als 48 Stunden an Symptomen einer akuten Bronchitis litten, hat Dr. Jörg Grünwald vom Beratungsunternehmen Analyze & Realize aus Berlin auf einer Pressekonferenz des Herstellers Cassella-med in München betont.

Aufgeteilt in zwei gleich große Gruppen, erhielten die Patienten sieben bis neun Tage lang fünf mal täglich 30 Tropen des zu prüfenden Verums (Bronchicum® Tropfen) oder Placebo.

Primäres Zielkriterium war die Veränderung des Bronchitis-Schwere-Scores (BSS), in den die fünf Bronchitis-Symptome Husten, Sputum, Rasselgeräusche, hustenabhängige Brustschmerzen und Dyspnoe gewichtet von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr stark ausgeprägt) einflossen.

Zum Studienende hatte in der Verumgruppe der durchschnittliche BSS von anfangs zwölf Punkten auf einen Punkt abgenommen. In der Placebogruppe war dagegen in der gleichen Zeit lediglich eine Abnahme des durchschnittlichen BSS von zwölf auf sieben Punkte zu verzeichnen. Der Unterschied zischen Verum- und Placebogruppe war signifikant (p<=0,001).

Auch beim sekundären Zielkriterium "Beschwerdefreiheit" hätten die Patienten signifikante Vorteile gehabt. Nach der Behandlungswoche wurden in der Placebogruppe nur 5,3 Prozent der Patienten als beschwerdefrei klassifiziert. Im Gegensatz dazu waren es in der Verumgruppe 59 Prozent.

Die Verträglichkeit der Medikation war sehr gut, kein Patient der Verumgruppe brach die Behandlung vorzeitig ab.

In einer zweiten von Grünwald vorgestellten Studie mit 189 an einer akuten Bronchitis erkrankten Patienten ist im direkten Vergleich die Wirksamkeitsäquivalenz von sechs mal täglich 5 ml eines Thymian-Primelwurzel-Extrakt-Elixiers (Bronchicum® Elixier S) im Vergleich zu fünfmal täglich 30 Tropfen des in der ersten Studie geprüften Präparates belegt worden.

Beide Präparate seien gleichwertige Alternativen, wobei sich das Elixier aufgrund seines angenehmeren Geschmackes besonders für Kinder vielleicht besser eigne, so Grünwald.

Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen