Ärzte Zeitung, 10.01.2012

Grippesymptome auch bei Tuberkulose möglich

FRANKFURT AM MAIN (eb). Wochenlanger Husten, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Fieber und Appetitlosigkeit sind nicht nur Anzeichen für typische Winterkrankheiten wie grippale Infekte. Diese Krankheitszeichen, so warnt das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF), wiesen unter Umständen auf eine Tuberkulose hin.

In Deutschland treten jährlich immer noch mehr als 4500 Tb-Fälle auf. Labordiagnostische Tests helfen beim Nachweis der Tuberkulose. Weitere Infos enthält das Faltblatt "Tuberkulose - immer noch ein Problem".

Kostenloser Download des Faltblattes auf: www.vorsorge-online.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Parodontitis als Risikofaktor für Krebs?

Ist eine Zahnbettentzündung ein Risikofaktor für bestimmte Krebsarten? Innerhalb einer großen Gruppe Frauen in der Menopause haben Forscher deutliche Zusammenhänge gefunden. mehr »

3-D-Druck ersetzt Gips-Zahnabdrücke

Die 3-D-Technologie hat längst Einzug in die Medizin gehalten. In München gibt es eine volldigitale Kieferorthopädie-Praxis. Vom Scan bis zum 3-D-Druck des Zahnmodells läuft alles digital. mehr »

Hilfe für die Seele gefordert

Eine Krebsdiagnose ist ein Schock. Die Psychoonkologie soll helfen. Aber die Unterstützung ist wenig bekannt und unterfinanziert. mehr »