Cremen gegen das Altern - moderne Hautpflegemittel sollen's richten

MÜNCHEN (wst). Mit steigendem Lebensalter reduziert sich die Elastizität der Haut, und störende Pigmentflecken nehmen zu. Beim Dermatologie-Kongreß in München wurden nun Möglichkeiten diskutiert, durch Hautpflegemittel diesen Prozessen gezielt entgegenzuwirken und so die Uhr der Hautalterung aufzuhalten oder gar etwas zurückzudrehen.

Veröffentlicht:

Veranlagung, körpereigene und zugeführte Hormone sowie UV-Exposition führen dazu, daß bereits ab dem 40. Lebensjahr etwa 30 Prozent aller Frauen von störenden Pigmentflecken auf sonnenexponierten Hautarealen betroffen sind. Der kosmetische Angriffspunkt, um solche Pigmentflecken aufzuhellen und ihre Progression zu verlangsamen, ist es, die Synthese des ursächlichen Melanins zu bremsen, wie die Biologin Anette Bürger von der Forschungsabteilung des Hamburger Unternehmens Beiersdorf beim Kongreß erläutert hat. Dies gelinge durch einen effektiven UVA/UVB-Schutzfilter und nachweislich auch durch den topischen Einsatz der lipophilen Octadecadiensäure Dioic Acid.

Beide Prinzipien werden in dem in Deutschland seit dem 1. Juli verfügbaren medizinischen Hautpflegemittel Eucerin® Anti-Pigment Fluid vereint. Klinische Studien hätten gezeigt, daß bei regelmäßiger Anwendung dieses Produktes Pigmentflecken objektiv abblassen würden und die Haut einen deutlich gleichmäßigeren Farbton gewinne, so Bürger.

Ursachen der im Alter schlaffer werdenden Haut sind wiederum vor allem eine verlangsamte Kollagensynthese sowie eine kontinuierliche Abnahme der Papillendichte zwischen Dermis und Epidermis, fuhr Bürger fort. Schon länger sei nun bekannt, daß topisch appliziertes Vitamin C die Kollagensynthese stimuliere und so die Spannkraft reifer Haut erhöhe. Mittels der nichtinvasiven konfokalen in-vivo Lasermikroskopie konnte jetzt aber zudem nachgewiesen werden, daß Vitamin C auch zu einer deutlichen Zunahme der Papillendichte führt.

Auf der Basis dieser Erkenntnis wurde auch das neue Eucerin® Structura C plus E entwickelt. Das mit einem hohen Lichtschutzfaktor ergänzte Produkt enthält hochdosiertes reines Vitamin C in synergistisch wirksamer Kombination mit Vitamin E. Klinische Studien mit diesem nur in Apotheken erhältlichen Hautpflegemittel hätten nach vierwöchiger Anwendung eine Zunahme der Papillendichte um durchschnittlich 43 Prozent gezeigt, berichtete die Biologin.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen