Infliximab - neue Chance gegen Psoriasis

MÜNCHEN (wst). Mit dem Antikörper Infliximab (Remicade®) ist Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis schnell, effektiv und anhaltend zu helfen. Für Patienten, die auf herkömmliche Medikamente nicht ansprechen oder diese nicht vertragen, gibt es damit eine neue Therapieoption.

Veröffentlicht:

Zulassungsstudien zu der TNF-alpha-hemmenden Substanz haben schon zehn Wochen nach Therapiebeginn bei 80 Prozent der Patienten eine Verringerung des Schweregrades um mehr als 75 Prozent ergeben, wie Professor Kristian Reich von der Unihautklinik Göttingen auf einer Pressekonferenz des Unternehmens Essex in München berichtet hat. So sind in die Placebo-kontrollierte doppelblinde EXPRESS (European Infliximab for Psoriasis Efficacy and Safety Study)-Studie 378 Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Plaque-Psoriasis aufgenommen worden (Lancet 366, 2005, 1367). Per Zufall aufgeteilt in zwei Gruppen, hatten 301 Patienten initial, nach zwei Wochen, nach sechs Wochen und danach alle acht Wochen jeweils 5 mg/kg KG Infliximab i.v. erhalten. 77 Patienten hatten Placebo bekommen.

Bereits in der zehnten Woche nach Therapiebeginn hatte sich der Hautbefund entsprechend des PASI(Psoriasis Area Severity Index)-Scores, der Ausdehnung und Schwere der Hautläsionen berücksichtigt, bei 80 Prozent der Patienten um 75 Prozent gebessert. Mit Placebo war das nur bei drei Prozent der Fall. Bei 57 Prozent der mit dem Antikörper Behandelten war nach dieser Zeit der PASI sogar um 90 Prozent vermindert. Echte oder vermeintliche unerwünschte Wirkungen veranlaßten bei sieben Prozent der Patienten mit Placebo und bei neun Prozent der Verumpatienten einen Studienabbruch.

Nach insgesamt 50 Wochen der nun offenen Studie hatten mit der Antikörper-Therapie immer noch 61 Prozent der Patienten einen PASI-Wert, der um mindestens 75 Prozent niedriger war als zu Studienbeginn.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer