Gegen den "Geruch des Unseriösen"

BOCHUM (dpa). Im Kampf gegen Doppelkinn, Speckringe, Tränensäcke und Schlupflider legen sich auch immer mehr Männer unters Messer von Schönheitschirurgen. "Zunehmend Männer aus mittleren und älteren Jahrgängen, die in der Öffentlichkeit stehen, kommen zu uns", sagte der Chirurg Klaus Hoffmann.

Veröffentlicht:

Hoffmann ist einer der Tagungsleiter des Schönheitschirurgie-Kongresses "Cosmedica", der zur Zeit am Bochumer Uniklinikum St. Josef-Hospital stattfindet. 90 Prozent der Patienten seien aber weiterhin Frauen. Etwa 750 Mediziner nehmen an dem Kongreß teil.

Da die Krankenkassen zunehmend auch in schwierigen Fällen die Übernahme der Kosten verweigerten, müßten die Eingriffe von den Patienten in der Regel selbst bezahlt werden, sagte Hoffmann. In einigen Fällen sträubten sich die Betroffenen jedoch, sich die Rechnung an die Heimatanschrift schicken zu lassen.

Mit dem Kongreß wolle man auch gegen den "Geruch des Unseriösen" angehen, der der Schönheitschirurgie über lange Zeit angehaftet habe, sagte Tagungsleiter Professor Peter Altmeyer vom St. Josef-Hospital.

Der in den vergangenen Jahren zu beobachtende Boom der Schönheits-chirurgie sei mittlerweile jedoch abgeflacht, sagte Altmeyer. Vermutlich aus Kostengründen sei die Zahl der jugendlichen Patienten wieder deutlich gesunken. Ein Schwerpunkt seien Frauen ab 45 Jahren.

Mit zum Teil "erheblichen Risiken" behaftet seien Eingriffe, die nicht von ausreichend qualifiziertem Personal vorgenommen würden. So sei die Zahl von Nebenwirkungen bei ästhetischen Behandlungen mit Laser und hochenergetischen Blitzlampen mit IPL-Technik durch Laien in den letzten beiden Jahren enorm gestiegen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer