Höhere Lebenserwartung durch bessere PAH-Therapie

BOLOGNA (ob). Durch Fortschritte in der medikamentösen Therapie bei pulmonal-arterieller Hypertonie (PAH) ist die Überlebensrate der Patienten deutlich verbessert worden. Dies ist nun erstmals in einer Meta-Analyse aller placebokontrollierten Studien dokumentiert worden.

Veröffentlicht:

Bei PAH gibt es keine Heilung. Neue Medikamente (Endothelinantagonisten, Phosphodiesterasehemmer, Prostanoide) machen es aber heute möglich, bei PAH-Patienten Symptome, Belastungskapazität und hämodynamische Parameter günstig zu beeinflussen. Auch die Prognose wird verbessert. Als Beleg dafür wurden bisher Vergleiche mit historischen Kontrollgruppen aus PAH-Registern aus der Zeit vor Einführung der neuen Therapien herangezogen.

Beweiskräftiger wäre der Nachweis der Prognoseverbesserung in einer Studie mit Placebokontrolle. Die vorliegenden placebokontrollierten PAH-Studien sind jedoch in der Regel klein, von relativ kurzer Dauer und zumeist auf den Nachweis einer verbesserten Belastbarkeit (Gehstreckenverlängerung) ausgerichtet.

Um dennoch Aufschluss über mögliche Effekte der geprüften Therapien auf die Mortalität zu erhalten, hat ein Forscherteam um Professor Nazzareno Galiè aus Bologna die Daten von 21 zwischen 1990 und 2008 publizierten placebokontrollierten Studien in einer Meta-Analyse kombiniert ausgewertet (European Heart Journal online). An diesen Studien, in denen Endothelinantagonisten, Phosphodiesterasehemmer oder Prostanoide ihre Wirksamkeit beweisen sollten, waren insgesamt 3140 PAH-Patienten beteiligt.

Die Behandlung erstreckte sich im Schnitt über 14,3 Wochen. Trotz relativ kurzer Dauer war die Behandlung mit den geprüften Wirkstoffen mit einem deutlichen Überlebensvorteil assoziiert: Die Gesamtsterberate war signifikant um 43 Prozent niedriger als in der Kontrollgruppe (1,54 versus 3,8 Prozent). Bei den Klinikeinweisungen war eine Reduktion um 61 Prozent zu verzeichnen.

Lesen Sie dazu auch: Bei pulmonaler Hypertonie bringt mehrgleisige Behandlung mehr Lungenhochdruck: Plädoyer für frühe Therapie

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“