Volpe analysierte zusammen mit einem europäischen Expertengremium insgesamt 85 Arbeiten, die weltweit zwischen 1994 und 2004 publiziert worden sind. Beim Europäischen Kardiologen-Kongreß in Stockholm stellte er einige der Ergebnisse vor.

"Fragt man die Menschen nach der Quelle ihrer Informationen über Bluthochdruck und Schlaganfall, dann nennen weniger als 20 Prozent ihren Arzt", wie Volpe berichtete. Vielmehr bezögen die Leute ihre Informationen aus den Medien, von Freunden oder Angehörigen.

Dabei seien die Menschen einigermaßen über das Thema informiert. Über 90 Prozent nannten Bluthochdruck als einen Risikofaktor für den Schlaganfall. Allerdings wurde diese Zahl nur bei Fragen mit vorgegebenen Antwort-Möglichkeiten erreicht, wobei Bluthochdruck eine dieser Antwort-Möglichkeiten war. Bei einer offenen Frage ohne vorgegebene Antworten nannten hingegen nur 20 bis 50 Prozent der Patienten Hypertonie als Risikofaktor für einen Schlaganfall.

Trotzdem unterschätzten Kollegen in der Praxis oft das Wissen ihrer Patienten. "94 Prozent der Patienten stimmen der Aussage zu, daß Bluthochdruck zum Schlaganfall führen kann. Jedoch nur 56 Prozent der Ärzte glauben, daß ihre Patienten dies wissen", berichtete Volpe bei der von dem Unternehmen MSD unterstützten Veranstaltung.

Volpe appellierte an die Kollegen, durch eine bessere Kommunikation über den Risikofaktor Bluthochdruck die Barriere zwischen vorhandenem Wissen und der Behandlung in der Praxis zu überwinden. "Eine Verbesserung der Schlaganfall-Prävention kann ganz einfach über eine bessere Aufklärung der Menschen in der Öffentlichkeit erreicht werden", so der Kardiologe.

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer