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Ärzte Zeitung, 03.11.2017

Studienerfolg

Walnuss killt Cholesterin

MÜNCHEN. Regelmäßiger Verzehr naturbelassener Walnüsse führt zu einem Abfall des Non-HDL-Cholesterins um sieben Prozent, hat eine bereits 2014 veröffentlichte Studie ergeben.

Dieser Effekt ist unabhängig vom Verzicht auf andere Nahrungsmittel, belegt jetzt eine prospektive Studie unter Leitung von Professor Klaus Parhofer, Klinikum der Uni München (Nutrients 2017; online 6. Oktober).

43 Gramm der Baumnuss pro Tag hätten das "schlechte Cholesterin" nachweislich um circa fünf Prozent verringert. "Und das unabhängig davon, ob man bei der Ernährung Fette oder Kohlenhydrate anstelle der Walnüsse weglässt", wird Parhofer in einer Mitteilung der LMU München zur Veröffentlichung der Studie zitiert.

"Somit können wir mit unserer Studie nachweisen, dass alleinig der Nussverzehr der ausschlaggebende Faktor für den positiven Effekt auf den Cholesterinspiegel ist."

Doktorandin Charlotte Bamberger betreute in der Studie rund 200 gesunde Frauen und Männer im Alter von durchschnittlich 63 Jahren. Die Probanden, alle Nicht -Raucher, wurden in drei Gruppen unterteilt, die innerhalb eines Zeitraums von acht Wochen jeden Tag 43 Gramm Walnüsse verzehrten: Eine Gruppe sollte dabei vor allem auf Kohlenhydrate verzichten, einer zweiten wurde empfohlen vor allem auf Fette zu verzichten und einer dritten eine Kombination aus beidem. In der ebenso langen Periode gab es für eine Kontrollgruppe keine Nüsse, um Vergleichswerte zu haben.

"Interessanterweise haben sich die Probanden auch nur begrenzt an die ihnen vorgegebene Diät gehalten", so Parhofer in der Mitteilung des Klinikums der LMU München.

"Aber selbst dann, wenn man sich die Personen anschaut, die unsere Empfehlungen konsequent umgesetzt haben, sieht man keinen Unterschied bezüglich der Verbesserung des Cholesterinspiegels. Es spielt also keine Rolle, ob man Fette oder Kohlenhydrate reduziert, während man täglich eine Handvoll Walnüsse isst."

In einem zweiten Ansatz hat das Team um Parhofer untersucht, ob es einen Unterschied macht, ob die Nüsse mit der Hauptmahlzeit (zum Beispiel als Bestandteil eines Salates) oder als Snack konsumiert werden. Hier zeigte sich ebenfalls kein Unterschied auf den Fettstoffwechsel.

Derzeit werden weitere Untersuchungen ausgewertet, die Aufschluss darüber geben sollen, ob und wie sich der Walnussverzehr auf die Bakterienzusammensetzung der Darmflora auswirkt. (mal)

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