Bei Risikopatienten auf HDL-Wert achten!

MÜNCHEN (gvg). Kardiologen sollten beim Thema KHK-Prävention nicht zu stark auf das LDL-Cholesterin fixiert sein, fordern Präventivmediziner. Auf dem Europäischen Kardiologie-Kongreß machten sie auf die große Bedeutung einer HDL-Anhebung bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Übergewicht aufmerksam.

Veröffentlicht:

"Mit Statinen, die vor allem auf das LDL-Cholesterin wirken, gelingt eine etwa dreißigprozentige Verringerung des kardiovaskulären Risikos", sagte Professor John Chapman aus Paris. Das sei bei weitem nicht genug. Zusammen mit Kollegen aus ganz Europa hat Chapman deswegen kürzlich ein Positionspapier vorgelegt, in dem eine Anhebung des HDL-Werts auf mindestens 40 Milligramm pro Deziliter gefordert wird.

"Uns geht es dabei nicht nur um jene Patienten, bei denen bereits eine koronare Herzerkrankung besteht, sondern um alle Menschen mit hohem kardiovaskulärem Risiko", so Chapman auf der von dem Darmstädter Unternehmen Merck KGaA unterstützten Veranstaltung. Denn: Eine Anhebung des HDL senke nicht nur das kardiovaskuläre Risiko, sondern führe wahrscheinlich auch dazu, daß sich atherosklerotische Läsionen zurückbildeten.

"Eine Anhebung des HDL-Wertes um fünf bis zehn Milligramm pro Deziliter kann durch eine Veränderung des Lebensstils gelingen, vor allem durch mehr Bewegung", sagte Professor Gerd Assmann von der Universitätsklinik Münster. Die wirksamsten Medikamente zur Steigerung des HDL seien im Moment Nikotinsäurepräparate (zum Beispiel Niaspan®). Unabhängig vom LDL-Wert könne dadurch das kardiovaskuläre Risiko eines Patienten um weitere dreißig Prozent reduziert werden, so der Kardiologe aus Münster.

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Aktuelle Analyse

KHK – positiver Abwärtstrend

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer