Vorteile für modernes Heparin bei Thrombose

DRESDEN (ner). Die Langzeittherapie mit einem niedermolekularen Heparin (NMH) ist mindestens so effektiv wie die Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten. Das belegen neue Studien zur Rezidivprophylaxe bei tiefer Beinvenenthrombose. Vor allem Blutungen sind mit NMH deutlich seltener.

Veröffentlicht:

In einer Studie war die Langzeittherapie mit dem NMH Tinzaparin (Innohep®) mit der Standardtherapie (Heparin intravenös, gefolgt von Warfarin) verglichen worden. Teilnehmer waren 737 Patienten mit tiefer Beinvenenthrombose (TVT). Innerhalb von drei Monaten war es in der NMH-Gruppe bei 4,9 Prozent der Thrombose-Patienten zu einem Rezidiv gekommen, mit Standardtherapie dagegen bei 5,7 Prozent.

Das hat der kanadische Angiologe Dr. Russell D. Hull aus Calgary bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) berichtet. Auch innerhalb von zwölf Monaten waren die Rezidivraten mit Tinzaparin noch signifikant günstiger (8,9 versus 9,8 Prozent). Unterschiede in der Sterberate gab es nicht (Am J Med 120, 2007, 72).

Blutungskomplikationen traten bei insgesamt 13 Prozent der Patienten in der NMH-Gruppe und 19,8 Prozent in der Standard-Gruppe auf, schwere Blutungen bei 3,3 und 4,6 Prozent. Auch diese Unterschiede waren signifikant zugunsten des NMH. "Das ist ein bedeutsamer Vorteil", kommentierte Hull die Ergebnisse bei einem von den Unternehmen CSL Behring und LEO Pharma unterstützten Satellitensymposium.

Der Experte betonte, dass die NMH-Langzeittherapie auch einfacher sei als die Standardtherapie. Denn es seien keine permanenten Gerinnungskontrollen und Dosisanpassungen erforderlich. Außerdem gebe es mit dem NMH weniger Unterschenkel-Ulzera, wie ein anderer Teil der Studie ergeben habe.

Diese Ergebnisse bestätigen frühere Untersuchungen, unter anderem eine ähnliche Studie von Hull und seinen Kollegen bei 200 Krebspatienten (Am J Med 119, 2006, 1062). Darin betrug die TVT-Rezidivrate 16 Prozent bei Standardtherapie und 7 Prozent mit Tinzaparin. Schwere Blutungen traten mit NMH nicht auf, aber bei 2,1 Prozent der Patienten in der Standardgruppe.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer