FUNDSACHE

Vatersein macht Männer glücklich

Veröffentlicht:

Väter fühlen sich nach einer Umfrage als die glücklicheren Männer. 70 Prozent der im Auftrag der Zeitschrift "Eltern" vom Meinungsforschungsinstitut forsa befragten Männer sagten, sie empfänden ihr Leben mit Kindern als erfüllter.

Dabei steigt die Zufriedenheit mit der Zahl der Kinder, ergab die gestern in Hamburg veröffentlichte repräsentative Umfrage unter 1005 Vätern im Alter von mindestens 20 Jahren. Auf die Frage, was einen guten Vater ausmache, antworteten 81 Prozent, "er verbringt so viel Zeit wie möglich mit seinem Kind".

64 Prozent sagten, er sorge durch sein Einkommen dafür, daß es der Familie gut gehe. Manche Väter beklagten, nur noch wenig Zeit für sich zu haben (28 Prozent). 26 Prozent fühlen sich den Anforderungen nicht immer gewachsen.

Zwei Drittel der Befragten verbringen jeden Tag mindestens eine Stunde mit dem Nachwuchs. Vor allem jüngere Väter beklagten jedoch die Doppelbelastung von Arbeit und Familie. (dpa)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert