KOMMENTAR

Hoffnungsvolle Aussichten

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:

Es ist im Zusammenhang mit HIV und Aids endlich mal wieder eine erfreuliche Nachricht, die uns da aus Belgien erreicht: HI-Viren, die heute zirkulieren und mit denen sich Menschen infizieren, sind offenbar nicht so aggressiv wie Viren, die in den Anfängen der Pandemie unterwegs waren.

Ob dieser Nachricht könnte man auf den Gedanken verfallen, es mit der Prävention nicht mehr ganz so ernstnehmen zu müssen und auf Kondome verzichten zu können. Doch das wäre fatal.

Denn die Aussage beruht auf den molekularbiologischen Daten von Viren, die von nur 24 HIV-Infizierten vor zwei, drei Jahren isoliert worden waren, und solchen, die aus zwölf Proben aus den 80er Jahren stammten - alle Daten zudem von einer einzigen Klinik.

Das reicht nicht aus, um sicher sagen zu können, der Aids-Erreger sei weniger gefährlich als früher. Dazu müssen viel mehr Viren isoliert und ihre Fähigkeit, sich zu vermehren, getestet werden.

Ein Trost bleibt: Das Phänomen, daß sich Krankheitserreger mit der Zeit abschwächen, gibt es tatsächlich. Beispiele sind die Myxomatose bei Kaninchen in Australien und HIV-2 in Westafrika. Die Chance, daß es bei HIV-1 ebenso ist, sind gut.

Lesen Sie dazu auch: HIV ist offenbar weniger aggressiv als früher

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer