Schmallenberg-Virus breitet sich aus

Ein Virus geht um in Europa: Das für Tiere gefährliche Schmallenberg-Virus ist jetzt erstmals auch in Großbritannien festgestellt worden. In Deutschland wird derweil an einem Impfstoff gearbeitet - und über eine Meldepflicht nachgedacht.

Veröffentlicht:

LONDON/BIELEFELD (dpa). Das Schmallenberg-Virus, von dem Kühe, Ziegen und Schafe befallen werden können, breitet sich auch in Großbritannien aus. Das Virus sei erstmals auf der Insel bestätigt worden, teilte die Tiergesundheitsbehörde Animal Health and Veterinary Laboratories Agency (AHVLA) mit.

Das Virus, das bei den Tieren schwere Krankheiten und Geburtsfehler auslösen kann, war bislang in Deutschland, Belgien und in den Niederlanden aufgetreten. Nun sind vier Schafe in den britischen Grafschaften Norfolk, Suffolk und East Sussex positiv getestet worden.

Das Bielefelder "Westfalen-Blatt" berichtete am Donnerstag unter Berufung auf das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, es solle ein Impfstoff gegen die Seuche entwickelt werden.

Dies könne etwa 18 Monate dauern. Es handele sich um eine ernste Gefahr für die Tiergesundheit in Europa.

Bluttest für Menschen geplant

Nach Angaben des Instituts vom Mittwoch wurde das Virus in Deutschland bisher bei Tieren aus 51 Betrieben in fünf Bundesländern festgestellt.

Betroffen sind 7 Rinderhaltungen, 42 Schafhaltungen und zwei Ziegen. Die Fälle traten in Nordrhein-Westfalen (6 Rinderhaltungen, 26 Schafhaltungen, 1 Ziege), Niedersachsen (12 Schafhaltungen), Hessen (2 Schafhaltungen), Rheinland-Pfalz (1 Bison) und Baden-Württemberg (1 Ziege) auf.

Wie die Zeitung weiter berichtete, plant das Robert-Koch-Institut (RKI) Bluttests für Menschen, die mit kranken Tieren in Berührung gekommen sind.

Die Untersuchungen seien eine reine Vorsichtsmaßnahme, sagten FLI-Sprecherin Elke Reinking, und RKI-Sprecherin Susanne Glasmacher dem "Westfalen-Blatt". Ein entsprechender Test müsse aber erst noch auf die Beine gestellt werden, so Reinking.

Meldepflicht für Labore

Die Zahl der untersuchten Menschen sowie der Beginn der Tests stehe daher noch nicht fest, sagte Glasmacher. Nach Angaben von Reinking ist das Virus nach dem derzeitigen Kenntnisstand für Menschen ungefährlich.

Laut Bundesagrarministerium soll für das Virus eine Meldepflicht eingeführt werden. Damit sollen Labors verpflichtet werden, alle nachgewiesenen Fälle zu melden, hieß es am Mittwoch in Berlin.

So könnten Veterinärbehörden die Ausbreitung besser beobachten und bekämpfen. Über eine entsprechende Verordnung soll der Bundesrat Ende März entscheiden, dann könne sie in Kraft treten. Deutschland setzt sich auch für eine EU-weite Meldepflicht ein.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null