Papua-Neuguinea

Ausbruch von Poliomyelitis hält an

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Der Polio-Ausbruch in Papua-Neuguinea hält weiter an, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.

Seit Mai wurden 26 Infektionen mit vakzine-abgeleitetem Poliovirus Typ 1 (cVDPV1) bestätigt, ein Kind ist gestorben. Betroffen sind die Provinzen Eastern Highlands, Morobe, Enga und Madang sowie Jikawa und die Hauptstadt Port Moresby.

Die WHO hat Papua-Neuguinea im Juni als Land mit potenziellem Risiko für die internationale Verbreitung des Erregers eingestuft. Alle Reisenden, die sich länger als vier Wochen dort aufgehalten haben, müssen bei Ausreise die Impfung vorweisen.

Diese muss vier Wochen bis ein Jahr vor Abreise erfolgt und dokumentiert sein. Auch Australien verlangt bei Einreise den Nachweis der Impfung. (eb/eis)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren