Virustatika könnten Grippe-Pandemie bremsen

ATLANTA (eis). Eine Grippe-Pandemie ließe sich durch gezielte medikamentöse Prophylaxe (targeted antiviral prophylaxis, TAP) wirksam eindämmen, meinen US-Forscher. Dabei würden Infizierte isoliert und Kontaktpersonen präventiv mit Amantadin oder Neuraminidasehemmern (zugelassen für die Prophylaxe ist Oseltamivir) behandelt.

Veröffentlicht:

Anhand der Asiengrippe von 1957/58 haben Dr. Ira Longini vom Emory University Health Sciences Center in Atlanta und seine Kollegen berechnet, wie sich die TAP in der US-Bevölkerung auf die Erkrankungsraten auswirken würde. Bei der Pandemie waren in den USA etwa 33 Prozent der Bevölkerung erkrankt und 70 000 Menschen gestorben (Sterberate von 0,58 pro 1000).

Würde TAP ab dem ersten Tag der Identifizierung eines Pandemie-Virus für acht Wochen eingesetzt, dann würden nur zwei Prozent der Bevölkerung krank und die Sterberate auf 0,04 pro 1000 gesenkt, so die Forscher in einer Mitteilung der Universität. Dies habe etwa den Effekt wie die Impfung von 80 Prozent der Bevölkerung.

"Die Beschaffung von Virustatika und eine Strategie zur Verteilung wären eine erste Abwehrmaßnahme. Währenddessen ließe sich Impfstoff zur Prävention weiterer Erkrankungswellen herstellen", so die Forscher. Die Studie soll im "American Journal of Epidemiology" veröffentlicht werden.

Mehr zum Thema

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen