Ärzte Zeitung, 15.11.2007

Ausbruch von Vogelgrippe jetzt in England

LONDON (dpa). In England ist erneut das Vogelgrippevirus H5N1 auf einer Geflügelfarm festgestellt worden.

Auf dem Hof in der südostenglischen Grafschaft Suffolk würden etwa 6500 Truthähne, Enten und Gänse geschlachtet, teilte das britische Landwirtschaftsministerium in London mit. Um den Betrieb wurde eine zehn Kilometer große Sicherheitszone eingerichtet. Das Virus sei dem ähnlich, das im Sommer in Deutschland und Tschechien auftrat. Möglicherweise stamme es von Wildtieren.

In Großbritannien war das Virus bereits im Januar nachgewiesen worden, ebenfalls auf einer Truthahnfarm in Suffolk. Damals wurden mehr als 150 000 Tiere getötet. In Deutschland waren zuletzt im September in Niederbayern 26 000 Enten wegen eines Vogelgrippe-Ausbruchs gekeult worden.

Bei Menschen hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Europa bislang keine H5N1-Infektion registriert. Weltweit sind 206 von 335 gemeldeten H5N1-Patienten gestorben.

Topics
Schlagworte
Vogelgrippe (516)
Organisationen
WHO (3403)
Krankheiten
Vogelgrippe (670)
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Neue Arzneien zum Schutz vor Brüchen

Osteoporose wird oft übersehen. Der Welt-Osteoporose Tag rückt die Erkrankung ins Bewusstsein. Zum Schutz vor Frakturen werden derzeit neue Substanzen erprobt. mehr »

Vergangenheit, die nicht vergeht

Ramstein, Eschede, Loveparade in Duisburg: Großunglücke lassen bei Opfern und oft auch bei Einsatzkräften seelische Wunden zurück. Psychotraumatologen können den Betroffenen in der Regel gut helfen. mehr »

Politik hat die Bedeutung der Arzneimittelforschung erkannt

Gute Versorgungsideen sind in der Politik willkommen, stellte Gesundheitsminister Jens Spahn bei der Springer Medizin Gala zum Galenus-von-Pergamon-Preis klar. mehr »