Kombitherapie bei Mesotheliom lebensverlängernd

BARCELONA (rom). Mit moderner Chemotherapie liegt das mediane Überleben bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom bei knapp 13 Monaten. Dies belegen die End-Ergebnisse der großen Zulassungsstudie der Phase III.

Veröffentlicht:

Die Endergebnisse der Studie hat Professor Nicholas Vogelzang auf dem Welt-Lungenkrebs-Kongreß in Barcelona vorgestellt. Wie der Leiter des Nevada-Krebsinstituts in Las Vegas erläuterte, leben die Patienten bei einer Kombinationstherapie mit Pemetrexed (Alimta®) plus Cisplatin im Schnitt fast vier Monate länger als unter einer Monotherapie mit Cisplatin (etwa 13 versus 9 Monate).

Als mindestens ebenso bedeutend hob er auf der von dem Unternehmen Eli Lilly unterstützten Veranstaltung hervor, daß sich mit der Zweierkombination auch die Lebensqualität bei Patienten mit dem vor allem durch Asbest ausgelösten Tumor signifikant verbessert.

Vogelzang hält es für möglich, daß das therapeutisch derzeit als Standard geltende Duo Pemetrexed plus Cisplatin künftig zu einem Trio erweitert wird. Vielversprechende Kombinationspartner seien Bevacizumab, liposomales Doxorubicin oder Thalidomid. Aber auch eine neuartige Dreifachkombination könnte sich gemäß einer Studie des US-amerikanischen National Cancer Institute als überzeugend erweisen: Gemcitabin plus Cisplatin, kombiniert mit Bevacizumab.

Mehr zum Thema

Beratungsverfahren eingeleitet

G-BA: Zwei neue Datenerhebungen zu Orphans

Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Effektive Senkung des Risikos für Hirnmetastasen bei EGFR-mutiertem NSCLC

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen