Patientenleitlinie

Aktuelle Infos für Patienten zu Magenkrebs

Betroffene, die an Magenkrebs erkrankt sind, haben viele Fragen. Ausführliche Informationen in allgemeinverständlicher Form enthält die neue Patientenleitlinie "Magenkrebs". Sie wurde von Experten und Betroffenen gemeinsam entwickelt, teilt die Deutsche Krebshilfe mit.

Veröffentlicht:

BONN. "Welche Therapie ist für mich die richtige?" "Wie wird sich die Behandlung auf meinen Alltag auswirken?" "Wie werde ich mich nach der Operation ernähren?" "Bin ich bei meinem Arzt auch wirklich gut aufgehoben?"

Diese und weitere Fragen stellt sich jeder, bei dem Magenkrebs diagnostiziert wurde. Zahlreiche Informationen sowie Antworten auf viele dieser Fragen finden sich in der neu erschienen Patientenleitlinie "Magenkrebs - Ein Ratgeber für Patientinnen und Patienten", die die Deutsche Krebshilfe, die Deutsche Krebsgesellschaft und die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) herausgeben.

"Mit dem Ratgeber wollen wir Patienten die Angst vor der Therapie nehmen", wird Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe in der Mitteilung zitiert. "Sie sollen sich orientieren können und informierte Partner ihres Arztes werden."

Der Text der Patientenleitlinie beruht auf der sogenannten "S3-Leitlinie Magenkarzinom". Diese wissenschaftlich begründete Empfehlung für Ärzte zu Diagnostik, Therapie und Nachsorge wurde in der Patientenleitlinie in eine allgemeinverständliche Sprache für Betroffene "übersetzt".

Dies ist eine der Zielsetzungen des "Leitlinienprogramms Onkologie", einer gemeinsamen Initiative der zuvor genannten Organisationen.

Ratgeber soll Patienten Mut machen

Die neue Patientenleitlinie informiert über aktuelle medizinische Erkenntnisse und unterstützt Betroffene dabei, ihren Ärzten die richtigen Fragen zu stellen.

Auf dieser Basis können an Krebs erkrankte Menschen kompetent und selbstbewusst ihren individuellen Weg der Krankheitsbewältigung mit dem Arzt absprechen.

"Die Patientenleitlinien sollen die Betroffenen darüber informieren, was mit ihnen geschieht und welche Alternativen ihnen bei der Wahl der Therapie zur Verfügung stehen. Dies macht Mut und gibt Hoffnung in schwierigen Situationen", so Professor Dr. Möhler, der die interdisziplinäre Leitlinie für Ärzte mit 24 deutschen Fachgesellschaften koordiniert hatte.

Insgesamt stehen neben der soeben neu erschienenen Patientenleitlinie zu Magenkrebs noch sechs weitere Patientenleitlinien zur Verfügung: zur Früherkennung von Brustkrebs, zur Behandlung der Ersterkrankung von Brustkrebs, zum metastasierten Brustkrebs, zur Früherkennung von Prostatakrebs, zum lokal begrenzten Prostatakarzinom sowie zum lokal fortgeschrittenen, metastasierten Prostatakarzinom.

Alle Patientenleitlinien können bei der Deutschen Krebshilfe kostenlos bestellt werden. (eb)

Alle Patientenleitlinien sind im Internet abrufbar unter: www.krebshilfe.de; www.krebsgesellschaft.de

Mehr zum Thema

Beratungsverfahren eingeleitet

G-BA: Zwei neue Datenerhebungen zu Orphans

Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Effektive Senkung des Risikos für Hirnmetastasen bei EGFR-mutiertem NSCLC

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer