Leberkrebs

Kaffee trinken senkt die Gefahr

Kaffee-Liebhaber sind offenbar weniger gefährdet für Leberkrebs. Wer täglich drei Tassen trinkt, halbiert das Risiko für den Tumor. Das zeigt eine Auswertung von 16 Studien.

Veröffentlicht:
Eine Tasse Kaffee - für viele ein Genuss.

Eine Tasse Kaffee - für viele ein Genuss.

© Ole Spata / dpa

MAILAND. Schon lange gibt es Hinweise, dass ein hoher Kaffeekonsum mit einem niedrigen Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) einhergeht.

Im Jahr 2007 ergab eine Metaanalyse von zehn Studien mit insgesamt 2260 HCC-Patienten für Kaffeetrinker ein etwa 40% geringeres Erkrankungsrisiko als bei Menschen ohne Kaffeekonsum (Clin Gastroenterol Hepatol 2013; 11: 1413-1421).

Dabei zeigte sich ein Dosiseffekt: Bei geringem Kaffeekonsum ließ sich ein 30% niedrigeres Krebsrisiko berechnen, bei hohem Konsum war es um 55% reduziert.

Pro Tasse ist das HCC-Risiko um etwa 20% reduziert

In der Zwischenzeit sind einige weitere Studien zu diesem Thema publiziert worden. Sechs von ihnen haben jetzt Epidemiologen um Francesca Bravi von der Universität in Mailand in eine neue Metaanalyse mit einbezogen.

 Zusammen mit den älteren Studien konnten die italienischen Forscher für ihr Update also 16 Studien auswerten. In diese Untersuchungen waren Daten von insgesamt 3153 HCC-Patienten eingeflossen.

Insgesamt änderte sich beim Update nur wenig an der Risikoeinschätzung. Wiederum ließ sich für Kaffeetrinker ein um 40% reduziertes Risiko für ein HCC berechnen. Wurden nur die acht Kohortenstudien betrachtet, so lag die Risikoreduktion bei 36%, bei den acht Fall-Kontrollstudien lag sie bei 44%.

Für einen geringen Kaffeekonsum ist das Lebekrebsrisiko nach diesen Daten um 28% reduziert, für einen hohen Konsum um 56%. Als hoher Konsum wurden in der Regel drei oder mehr Tassen pro Tag betrachtet.

Reduktion um 68% ab acht Tassen

In einer Studie ergab sich sogar eine Risikoreduktion um 68% für acht oder mehr Tassen pro Tag. Im Mittel ist bei täglich drei Tassen das HCC-Risiko halbiert, pro Tasse konnten Bravi und Mitarbeiter eine Risikoreduktion von 20% berechnen, was natürlich nicht heißt, dass das HCC-Risiko mit fünf Tassen bei Null liegt, vielmehr nimmt der zusätzliche Nutzen mit jeder zusätzlichen Tasse ab.

Für die Risikoberechnung spielte es keine Rolle, ob die Teilnehmer der Studien viel oder wenig Alkohol tranken, ob sie bereits eine Lebererkrankung hatten oder mit Hepatitis-Viren infiziert waren - in allen Fällen ging der Kaffeekonsum mit einem ähnlich erniedrigten HCC-Risiko einher.

Die interessante Frage ist nun natürlich, ob Kaffee tatsächlich das HCC-Risiko senkt, oder ob Kaffeetrinker wegen anderer Ursachen seltener Leberkrebs bekommen. Möglicherweise sind Menschen, die auf Kaffee verzichten, gesundheitlich schon sehr angeschlagen und haben bereits alle möglichen Erkrankungen, darunter auch Leberbeschwerden.

Das lässt sich natürlich nicht ganz ausschließen, geben auch die Autoren der Studie zu bedenken. Allerdings war der Zusammenhang von Kaffeekonsum und geringer HCC-Inzidenz auch bei Individuen ohne bekannten Leberleiden zu beobachten.

Leberschützende Antioxidanzien?

Eine Erklärung für potenziell leberschützende Wirkungen von Kaffee könnten Phenolderivate wie Chlorogensäure, Kaffeesäure und Kumarinsäure ebenso liefern wie eine Reihe von Antioxidanzien.

So wurden für die Bestandteile Cafestol und Kahweol schützende Effekte im Tierversuch bei einer Aflatoxin-B-Vergiftung beobachtet. Auch auf Leberwerte und Leberenzyme scheinen Kaffeebestandteile günstige Wirkungen zu haben, schreiben Bravi und ihre Mitarbeiter.

Eine große Bedeutung zur HCC-Prävention sehen sie für Kaffee allerdings nicht. Durch die HBV-Impfung, die Vermeidung einer HBV-Übertragung und mehr Zurückhaltung beim Alkoholkonsum ließen sich 90% der HCC verhindern. (mut)

Mehr zum Thema

Fortgeschrittene biliäre Karzinome

Goldstandard Durvalumab + Gem-Cis im Versorgungsalltag bestätigt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System