Gastrointestinale Motilität: Preis ausgeschrieben

LUDWIGSHAFEN (mal). Für Forschungsarbeiten, die sich der (Patho)-Physiologie der Motilität des Magen-Darmtraktes und seiner nervalen Steuerung widmen, ist erstmalig der Martin-Wienbeck-Preis ausgeschrieben. Der Preis wird von Shire Deutschland gestiftet und ist mit 8000 Euro dotiert.

Veröffentlicht:

Die von deutschsprachigen medizinischen Forschern eingereichte Arbeit sollte nicht älter als zwei bis drei Jahre sein.

Sie darf publiziert sein, und der Bewerbung sollte ein Curriculum vitae beiliegen, wie Professor Jürgen Riemann aus Ludwigshafen, an den die Bewerbungsunterlagen zu richten sind, der "Ärzte Zeitung" mitgeteilt hat.

Fünfköpfiges Kuratorium

Der Preis wird jährlich im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden verliehen.

Dem fünfköpfigen Auswahlkuratorium gehören die Professoren Joachim Erckenbrecht aus Düsseldorf, Roland Gugler aus Karlsruhe, Joachim Labenz aus Siegen und Peter Layer aus Hamburg unter dem Vorsitz von Professor Jürgen Riemann aus Ludwigshafen an.

Protagonist für die Entwicklung der Neurogastroenterologie

Der Namensgeber des Preises, Professor Martin Wienbeck, war in den 80er und 90er Jahren einer der wesentlichen Protagonisten für die Entwicklung der Neurogastroenterologie in Deutschland.

Er war unter anderem an der Uniklinik Düsseldorf tätig, auch als stellvertretender Direktor.

1987 übernahm er die Position des Chefarztes und Direktors der III. Med. Klinik am Zentralklinikum in Augsburg, aus der er 2001 aus Altersgründen ausschied.

Lehrfunktion an der Uniklinik Kabul

In seinem vermeintlichen Ruhestand war Wienbeck an sozialen/medizinischen Brennpunkten aktiv, ab 2003 auch in Afghanistan, wo er an der Uniklinik Kabul eine Lehrfunktion aufnahm.

Im April 2005 verunglückte Wienbeck während seines Lehraufenthaltes in Kabul tödlich.

Bewerbungsunterlagen bitte an: Prof. Jürgen Riemann, zu Hd. Frau Pia Edinger, Schlettstadter Str. 21, 68229 Mannheim, Telefon 0621 4822 2257, E-Mail: pia.edinger@arcor.de

Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer