Ärzte Zeitung, 15.04.2010

Erhöhtes Suizidrisiko durch Antiepileptika?

BOSTON (mut). Bestimmte Antiepileptika erhöhen möglicherweise das Suizidrisiko. Darauf deuten Ergebnisse einer Fall-Kontrollstudie. US-Forscher hatten Daten von knapp 300 000 neu eingestellten Epilepsie-Patienten analysiert. Sie fanden 827 Suizidversuche in zeitlicher Nähe zum Therapiebeginn. Dabei gab es vermehrt Suizidversuche bei Patienten, die Gabapentin, Lamotrigin, Oxcarbazepin, Tiagabin, oder Valproat einnahmen, weniger bei Primidon und Topiramat (JAMA 303, 2010, 1401).

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

So teilt sich die Arbeitszeit von Ärzten auf

Wie viel Zeit bringen Ärzte für GKV-Patienten auf, wie viel für Bürokratie? Wie sind die Unterschiede in Stadt- und Landpraxen und den Fachbereichen? Wir geben Antworten. mehr »

Sepsis – "häufigste vermeidbare Todesursache im Land"

Alle sechs bis sieben Minuten stirbt in Deutschland ein Mensch an einer Sepsis. Viele dieser Todesfälle wären vermeidbar. Ärzte, Patientenschützer und Politiker fordern jetzt: Die Blutvergiftung muss als Notfall akzeptiert werden. mehr »

"Hacker kommen wie durch eine offene Tür in Arzt-Systeme"

Nehmen niedergelassene Ärzte Gefahren durch Cyber-Angriffe ernst genug? Sie selbst glauben das mehrheitlich. Ein Sicherheitsexperte gießt Wasser in den Wein. mehr »