Sauerstoff stoppt Clusterschmerz

CHICAGO (mut). Eine Überdruck-Beatmung mit reinem Sauerstoff stoppt Clusterkopfschmerzen innerhalb von wenigen Minuten - bei fast vier von fünf Betroffenen. Darauf deuten Daten einer Placebo-kontrollierten Studie mit über 100 Clusterkopfschmerz-Patienten.

Veröffentlicht:

In der Studie von US-Forschern aus Chicago erhielten die 106 Patienten entweder zwölf Liter reinen Sauerstoff pro Minute oder dieselbe Menge normale Luft während einer 15-minütigen Überdruckbeatmung. Behandelt wurden die Patienten auf diese Weise bei jeweils vier Kopfschmerz-Attacken.

Das Ergebnis: Mit reinem Sauerstoff verschwanden 78 Prozent der Attacken innerhalb von 15 Minuten, mit normaler Luft jedoch nur 20 Prozent, berichten die Ärzte um Dr. Anna S. Cohen aus San Francisco (JAMA 302, 2009, 2451).

Bei 72 Prozent der Attacken waren die Patienten auch noch 30 Minuten nach Therapiebeginn schmerzfrei, wenn sie Sauerstoff inhaliert hatten, mit normaler Luft lag der Anteil bei 24 Prozent. Die Therapie wird in Deutschland in der Regel von den Kassen bezahlt.

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Schmerzintensität, Häufigkeit und Dauer untersucht

Regelmäßiges Kaffeetrinken nicht mit Migräne assoziiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert