Antikörper wirkt bei Rheuma umso besser, je früher er injiziert wird

WIEN (grue). TNF-alpha-Hemmstoffe wirken bei rheumatoider Arthritis (RA) umso besser, je früher sie angewandt werden. Das bestätigt auch die PREMIER-Studie mit Adalimumab. Der Wirkstoff ist jetzt auch zur Therapie bei schwerer, aktiver und progressiver RA bei Erwachsenen zugelassen, die zuvor nicht mit Methotrexat behandelt worden sind.

Veröffentlicht:

In der PREMIER-Studie wurde Adalimumab (Humira®) bei Patienten geprüft, die seit weniger als drei Jahren an RA erkrankt waren und noch kein Methotrexat (MTX) erhalten hatten. Die insgesamt 800 Studienteilnehmer wurden mit Adalimumab 40 mg alle zwei Wochen, mit MTX 20 mg wöchentlich oder kombiniert mit beiden Substanzen behandelt.

"Die Kombination hat dabei am besten abgeschnitten", hat kürzlich Professor Ronald van Vollenhoven aus Stockholm bei einer Veranstaltung des Unternehmens Abbott beim Rheumatologen-Kongreß in Wien berichtet. Bei fast jedem zweiten Patienten reduzierte sich die Krankheitsaktivität um mindestens 70 Prozent (ACR 70), mit den Monotherapien wurde das jeweils bei nur 30 Prozent der Patienten erreicht.

Zudem schritten mit der Kombitherapie die radiologisch diagnostizierten Gelenkschäden bei zwei von drei Patienten nicht fort. Mit den Monotherapien konnte die Gelenkzerstörung jeweils nur bei etwa 30 Prozent der Patienten aufgehalten werden.

Der Therapieerfolg mit dem Biological lasse sich aber am besten an der Rate klinischer Remissionen ablesen, so der Rheumatologe. Das sind Patienten mit einem Wert von unter 2,6 im DAS28, einem Score, der zum Beispiel die Zahl druckschmerzhafter und geschwollener Gelenke, Laborparameter wie das C-reaktive Protein und die subjektive Bewertung der Krankheitsaktivität durch den Patienten berücksichtigt.

Mit der Kombination aus Biological und MTX waren 40 Prozent der Patienten nach einem Jahr und 50 Prozent nach zwei Jahren in Remission, wie von Vollenhoven berichtet hat. Mit einer MTX-Monotherapie lag nach zwei Jahren eine klinische Remission dagegen nur bei jedem vierten so behandelten Patienten vor.

Die Therapie wurde überwiegend gut vertragen, auch seien in Verbindung mit dem sehr frühen Therapiebeginn keine neuen Nebenwirkungen aufgetreten, so Vollenhoven.

Mit einem Computer-Programm kann der DAS28 einfach berechnet werden. Das Programm basiert auf einer Office-Anwendung und läßt sich von der Webseite www.humira.de (Fachkreise/Rheumatoide Arthritis/Diagnostische Methoden-Score/Krankheitsaktivität) herunterladen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer