Rheumatoide Arthritis - Nadeln können helfen

Veröffentlicht:

SEOUL (hub). Akupunktur hat nicht nur bei Rückenschmerzen und Kniearthrose positive Effekte. Auch bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) scheinen die Nadeln zu wirken: Die Patienten haben weniger Schmerzen, es sind weniger Gelenke geschwollen. Das haben Forscher der Universität Seoul in Südkorea und ihre Kollegen in einer Pilotstudie mit 25 RA-Patienten gezeigt.

Die Ergebnisse: Die Schmerzstärke sank mit Akupunktur im Mittel von 54 auf 30 Punkte - beurteilt auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100. Die Zahl geschwollener Gelenke ging ebenfalls zurück - und zwar von im Schnitt 5,2 auf 1,4. Die Morgensteifigkeit nahm von 2 auf 1,4 Stunden ab. Die Besserung der Symptome nach den Kriterien des American Congress of Rheumatology war damit etwa doppelt so gut ausgeprägt wie in den Placebo-Gruppen in Arzneistudien (Clin Rheumatol 27, 2008, 641). Genadelt wurde 14mal innerhalb von sechs Wochen, an Hand, Knie und Fuß. Es gab keine Kontrollgruppe mit Sham-Akupunktur.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer