Neu auf dem MarktNotfallmedizinisches Praxiswissen

Leitfaden zu Notfallmedizin im Kitteltaschenformat

Aktuelle, praktische Informationen zum Umgang mit Notfall-Patienten bietet ein Leitfaden im Kitteltaschenformat. Berücksichtigt sind dabei auch der anaphylaktische Schock und der Schlaganfall.

Veröffentlicht:

Einen hochaktuellen, praktischen und handlichen Leitfaden zur Notfallmedizin bietet die 2. Auflage des Taschenbuches "Notfall kompakt" von Dr. Wolfgang Hübner aus Leverkusen. Es ist zum fachlichen Auffrischen und Nachschlagen bestimmt.

Mit Notfällen und anderen lebensbedrohlichen Zwischenfällen, die Erst- und Basismaßnahmen am Unfallopfer notwendig machen, kann jeder Kollege konfrontiert werden. Für notärztliche Mediziner und manche Klinikärzte sind Notfälle alltägliche berufliche Praxis.

Für andere Kollegen aber, wie für die meisten niedergelassenen Ärzte, ist der Notfall schon eher eine Seltenheit. Gerade deshalb sollte jede Ärztin und jeder Arzt für Notfall-Lagen und die dabei oft erforderliche Reanimation gewappnet sein.

W. Hübner, Notfall kompakt - Aus der Praxis für die Praxis, Verlag Hübner, 2., aktualisierte Auflage, 2012, 64 Seiten, 7,50 Euro plus 1,50 Euro Versand, ISBN: 978-3000374241

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer