Nichtraucher-Spot der Krebshilfe erhielt Filmpreis

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (Smi). Ein Mann flirtet mit einer Frau. Er bietet ihr eine Zigarette an. Sie lehnt ab. "Nein danke, ich rauche nicht mehr", sagt sie, und ihre Stimme klingt seltsam metallisch.

Die Szene stammt aus einem Kino-Spot der Deutschen Krebshilfe, mit dem diese derzeit vor allem Jugendliche vor den Risiken des Rauchens warnt. Die junge Frau auf der Leinwand hat nach einer Krebserkrankung keinen Kehlkopf mehr - sie spricht mit Hilfe eines Stimmverstärkers. "Hören Sie auf!" lautet der Appell am Ende.

Die "Sachliche Romanze", so der Titel des Spots, ist vor wenigen Wochen von der Filmakademie Ludwigsburg mit der Auszeichnung "Bester Werbefilm 2003" prämiiert worden. Er ist bereits im vergangenen Jahr in deutschen Kinos zu sehen gewesen, läuft derzeitig darüber hinaus aber auch im Fernsehen und seit einer Woche in acht IMAX-Kinos.

Nach seiner ersten Ausstrahlung erhielt die Deutsche Krebshilfe nach eigenen Angaben viele E-Mails von Jugendlichen, von denen einige sogar mit dem Rauchen aufhören wollten.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen