"Ich bin Arzt, ich werde Sie gut behandeln"

Eckart von Hirschhausen, Arzt und Kabarettist, ist mit einem neuen Programm zurück auf der Bühne. Die Deutschlandpremiere seiner Show "Glücksbringer" präsentierte er vor einem überfüllten Saal in der Berliner Bar jeder Vernunft.

Angela MisslbeckVon Angela Misslbeck Veröffentlicht:

Ein Pschyrembel nimmt den zentralen Platz auf dem Flügel ein. Mit Klaviermelodien unterhält Rolf Hammermüller, der musikalische Begleiter Eckart von Hirschhausens, das Publikum im Saal. Eine medizinische Lehrtafel an einer Spiegelsäule hinter der Bühne zeigt das menschliche Gehirn aus allen Perspektiven. An der nächsten Säule dient ein Hirschkopf aus Plüsch als Kleiderhaken.

Dr. Eckart von Hirschhausen betritt die Bühne in Anzug und Krawatte. Der Arztkittel bleibt bei dieser Show im Schrank, doch in den Händen trägt er eine fast antike Arzttasche. Als Thema kündigt der Arzt, Wissenschaftsjournalist und Kabarettist "das Glück in der Praxis" an. Daß er damit nicht das Glück in der Arztpraxis meint, wird schnell klar. Wer Doktorwitze erwartet, ist hier falsch.

Den Arztkittel hängte er vor zehn Jahren an den Nagel

Vor zehn Jahren hat Hirschhausen seinen Arztkittel an den Nagel gehängt und ihn seitdem nur auf der Bühne oder im Fernsehen getragen, zuletzt zum Beispiel bei seiner Show "Sprechstunde". Als Wissenschaftsjournalist moderierte er fünf Jahre lang die Medizinsendung "Service: Gesundheit" beim Hessischen Rundfunk.

Nun hat er eine regelmäßige Rubrik im ARD-Magazin "W wie Wissen". Seit langem setzt der 38jährige Berliner auf eine alte Volksweisheit: Lachen ist die beste Medizin. Deshalb sagt er: "Ich glaube, daß ich tatsächlich heute noch ärztlich tätig bin, aber in meinem Gewässer".

Hirschhausen will in seinem neuen Programm "zwei Stunden Unterhaltung, gewonnen aus zwei Metern Selbsthilfebüchern" präsentieren. Dabei spannt er den Bogen von Microsoft-Gründer Bill Gates über positive Psychologie bis zum Liebeskummer.

Er klärt Irrtümer über das Glück auf, erläutert Funktionsweisen des Gehirns beim Glücksempfinden oder veranschaulicht Beispiele aus der Wahrnehmungsphysiologie. Neurologie und Psychologie, Evolutionsbiologie und Pädagogik, Politik und Wirtschaft läßt der ehemalige Kinderneurologe nahtlos ineinander übergehen.

Durch die Hirnwindungen zu den Lachmuskeln

Die teils gewagten Vergleiche des Wissenschaftskabarettisten rufen selten ein Kopfschütteln, meist lautes Lachen im Publikum hervor. Hirnlappen und Jammerlappen macht er für Glück und Pech verantwortlich, und dem Begriff der Sehnenscheidenentzündung gibt er völlig neue Bedeutung.

Gelegentlich erfordern Hirschhausens hintersinnige Wortwitze Pausen, bis sie ihren Weg durch die Hirnwindungen zu den Lachmuskeln des Publikums gefunden haben. Den Ausgleich bilden knallharte Kalauer und Musikeinlagen. Selbst mit kurzen nachdenklichen Sequenzen kommt der Berliner Entertainer an.

"Ich bin Arzt. Ich werde Sie gut behandeln", verspricht Hirschhausen zu Beginn der Show. Das hält er auch, wenn er sein Publikum zum Mitmachen auffordert - sei es bei Umfragen oder beim Singen. An diesem Abend beim "Glücksbringer" macht der Arztbesuch vielen Leuten Spaß und manche ein bißchen schlauer.

So erfährt das nichtärztliche Publikum, was der Pschyrembel als Glück erklärt, allerdings in einer anderen Schreibweise. Wer die Bedeutung von Glyk kennt, den grüßt Hirschhausen als Kollege.

Das Programm "Glücksbringer" von Dr. med. Eckart von Hirschhausen ist bis zum 11. September in der Bar jeder Vernunft, Schaperstraße 24, 10719 Berlin, Tel. 030-883 15 82 zu erleben. Danach geht er auf Deutschlandtournee. Weitere Infos im Internet unter www.hirschhausen.com

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer