Warum gibt es Sex? Und welche Rolle spielt der Zufall?

Veröffentlicht:

Von Brigitte Düring

In der neuen Sonderausstellung des Deutschen Hygiene-Museums in Dresden "Evolution. Wege des Lebens" können Besucher dem Geheimnis des Lebens nachspüren. Die Ausstellung bietet faszinierende Einblicke in die moderne Evolutionsforschung, und sie zeigt die Auswirkungen der Evolution auf den Menschen, die Gesellschaft und das Leben auf unserem Planeten.

Als Charles Darwin vor etwa 150 Jahren seine Lehre von der Evolution des Lebens veröffentlichte, revolutionierte er das traditionelle Bild vom Menschen als Krone der Schöpfung und definierte seinen Platz in der Natur neu.

Der Prolog der Ausstellung zeigt, welche Ideen aus Wissenschaft und Kultur Darwin prägten, auf welchen Fundamenten er seine bahnbrechende Theorie aufbaute und warum er als Begründer der Evolution gilt.

Im Abschnitt "Treibende Kräfte der Evolution" beschreibt die Ausstellung auf spielerische Weise die wichtigsten Mechanismen und Rätsel der Evolution: Warum gibt es Sex? Wie entsteht etwas Neues? Welche Rolle spielt der Zufall?

Danach steht die Entstehung des Menschen im Mittelpunkt, der in der Milliarden Jahre alten Geschichte des Lebens "erst in letzter Minute auftaucht", wie Projektleiterin Colleen M. Schmitz erklärt.

Mit dem Menschen nimmt die Evolution einen neuen Kurs, er greift direkt in das evolutionäre Geschehen ein. Heute etwa mit der Gentechnik oder indem er durch seine Mobilität neue Ausbreitungswege für Krankheitserreger schafft. Dieser Abschnitt regt an, über die Folgen des menschlichen Tuns nachzudenken.

Die Sonderausstellung läuft bis 23. Juli 2006. Das Veranstaltungsprogramm greift eine Reihe der angesprochenen Themen auf.

Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer