BUCHTIP

Synopse zur Proktologie

Veröffentlicht:

Die Proktologie in ihrer Gesamtheit abzubilden ist das Ziel eines neuen Lehrbuchs aus dem Springer-Verlag. Der Titel "Chirurgische Proktologie" verrät, daß es sich in erster Linie als Operationslehre für Chirurgen versteht.

Diagnostische und konservative Therapieverfahren werden jedoch ebenfalls ausführlich vorgestellt, so daß der Band außerdem als Nachschlagewerk für Urologen, Gynäkologen oder Dermatologen dienen kann, die sich mit proktologischen Fragestellungen befassen.

Verfaßt hat das Buch ein internationales Team von 40 Autoren. Es gliedert sich in einen allgemeinen Teil, in dem die Grundlagen der Proktologie, die Diagnostik und verschiedene Behandlungsprinzipien besprochen werden, sowie den speziellen Teil. Darin werden einzelne Krankheitsbilder wie Hämorrhoiden, Fisteln oder Anal- und Rektaltumoren besprochen.

Außer diesen Domänen der Chirurgen widmen sich weitere Kapitel Problemen wie der Obstipation, der analen Inkontinenz, analen Schmerzen sowie dermatologischen Erkrankungen des Anorektums.

Mehr als 400 farbige Zeichnungen erleichtern das Verständnis für die zum Teil komplexen Operationsverfahren. Darüber hinaus werden die Kapitel mit vielen Fotos, Tabellen und Grafiken bereichert. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Literaturverzeichnis. (ner)

J. Lange, B. Mölle, J. Girona (Hrsg.): Chirurgische Proktologie. Springer Verlag, Heidelberg 2005, 482 Seiten, Preis: 209 Euro (Vorbestellpreis bis 30. 11. 2005: 179,95 Euro), ISBN: 3-540-20030-4

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen