BUCHTIPP DES TAGES

Geballte Infos zur Palliativmedizin

Veröffentlicht:

Ein neues und umfassendes Informationsangebot zum Thema Schmerz- und Palliativmedizin macht das Augsburger beta Institut: Im April 2007 wird die "betaliste Schmerz & Palliativ" erscheinen. Darin sind alphabetisch geordnete Auskünfte zu organisatorischen, sozialrechtlichen und finanziellen Fragen für Schmerz- und Palliativpatienten aufgeführt. Der Band soll Patienten mit chronischen Schmerzen und Palliativpatienten sowie deren Angehörigen als Ratgeber dienen.

Das hat Horst Erhardt, Geschäftsführer des gemeinnützigen beta Institutes, bei einer Veranstaltung des Unternehmens betapharm in Frankfurt am Main angekündigt. Jedoch könnten auch niedergelassene Ärzte darin viele wichtige Tipps finden. Bisher seien Informationen, etwa zu Alltagsfragen wie Ernährung und Haushaltshilfen, zu finanziellen Hilfen oder zur Palliativpflege zwar reichlich vorhanden, aber weitgehend ungeordnet. In dem neuen Ratgeber wolle man das verfügbare Wissen nun gebündelt anbieten.

Das Werk kann über den Buchhandel bezogen werden. Niedergelassene Ärzte erhalten es über den Außendienst von betapharm. Zudem sind alle Inhalte im Internet frei zugänglich (www.betanet.de). Dort wird auch die Liste mit den momentan 550 Adressen von Organisationen und Institutionen ständig aktualisiert. Weiterhin können Patienten, Angehörige oder Ärzte ein Service-Telefon nutzen, über die Experten Ratschläge zu Sozialfragen erteilen oder kostenlos Recherchen übernehmen. (ner)

betapharm (Hrsg.): betaListe Schmerz & Palliativ, MMI Verlag 2007, 250 Seiten, 24,90 Euro, ISBN 978-3-87360-005-8

Service-Telefon: 0 18 05 - 2 38 23 66 (0,14 Euro/min) Montag bis Donnerstag: 9 bis 18 Uhr, Freitag: 9 bis 16 Uhr. Die betaliste im Internet: www.betanet.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer