Ein Rückzugsort für Familien mit kranken Kindern

ERLANGEN (sto). In der Universitäts-Kinderklinik Erlangen hat die McDonalds Kinderhilfe Stiftung Anfang November die erste deutsche Ronald McDonald Oase eröffnet. Die Einrichtung soll ein Rückzugsort für Familien sein, deren Kinder in der Tagesambulanz der Kinderklinik behandelt werden.

Veröffentlicht:

Die Ronald McDonald Oase bietet in unmittelbarer Nähe der Tagesambulanz auf 150 Quadratmetern Fläche Platz für etwa 20 Familien, die sich dort zwischen den anstrengenden Untersuchungen und Behandlungen zurückziehen können. Dort können sie lesen, spielen, Musik hören, essen und trinken, fernsehen, auf das Internet zugreifen oder in einem separaten Ruheraum auf einem Massagesessel eine Auszeit vom Klinikstress nehmen. Auch die Ärzte versprechen sich dadurch einen wesentlich entspannteren Umgang mit den kleinen Patienten und ihren Begleitern.

Die McDonalds Kinderhilfe Stiftung betreibt in Erlangen bereits seit 1995 ein Ronald McDonald Haus als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder. Dieses Angebot richtet sich an Familien, deren Kinder stationär behandelt werden. Die Ronald McDonald Oase ergänzt nun das Angebot für Familien, deren Kinder in der Tagesambulanz der Kinderklinik behandelt werden. "Dafür sind wir sehr dankbar, denn die Nähe der Familie ist im Heilungsprozess der kleinen Patienten sehr wichtig", erklärte der Direktor der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen, Professor Wolfgang Rascher.

Das Oasen-Programm sei außer den Ronald McDonald Häusern ein weiterer Baustein, mit dem sich die Stiftung für schwer kranke Kinder und deren Familien einsetzen wolle, erklärt der Vorstandsvorsitzende der McDonalds Kinderhilfe Stiftung, Manfred Welzel. Die nächsten Oasen sollen an den Kinderkliniken Sankt Augustin und Köln realisiert werden. Nach einer zweijährigen Pilotphase und einer umfangreichen Evaluation sei geplant, das Oasen-Programm in weiteren Kinderkliniken zu verwirklichen, teilte Welzel mit.

Die McDonalds Kinderhilfe Stiftung ist seit 1987 in Deutschland tätig und hat seitdem mehr als 72 Millionen Euro in soziale Projekte investiert. Derzeit gibt es 16 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken. Die Stiftung unterstützt Forschung und Diagnostik auf dem Gebiet der Kinderheilkunde.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer