Ärzte Zeitung, 04.05.2009

Uniklinik und FC Mainz 05 klären über Herzinfarkt auf

MAINZ (nös). Mit einer Plakataktion will die Uniklinik Mainz ab Anfang Mai über das Thema Herzinfarkt aufklären. Unterstützung bekommt sie dabei unter anderem von dem Bundesligaverein 1. FC Mainz 05, dem Pharmahersteller Boehringer Ingelheim und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.

Mit der Kampagne soll der Bevölkerung die Angst genommen werden, den Rettungsdienst zu alarmieren, sagte Professor Thomas Münzel, Direktor der Zweiten Medizinischen Klinik und Poliklinik. Die Reaktionszeit der Patienten vom Schmerzbeginn bis zum Notruf läge bundesweit bei drei Stunden, so Münzel. Nach dem Slogan "Zeit ist Herzmuskel" zähle bei einem Herzinfarkt aber jede Minute.

Im Rahmen der Aktion wird jeden Monat bis Ende Juli eines von drei Plakatmotiven auf Bussen und Bahnen im Mainzer Stadtgebiet sowie auf großformatigen Bannern am Hauptbahnhof zu sehen sein.

Topics
Schlagworte
Panorama (30873)
Organisationen
Boehringer Ingelheim (821)
Krankheiten
Herzinfarkt (2853)
Personen
Thomas Münzel (31)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Dicker Hals = dickes Risiko fürs Herz

Nicht nur ein dicker Bauch spricht Bände – der Halsumfang eignet sich ebenfalls, um das kardiovaskuläre Risiko abzuschätzen. mehr »

Junge Ärzte müssen etwas zur Versorgung auf dem Land beitragen!

Politik und Verbände mühen sich ab, um junge Ärzte für die Versorgung auf dem Land zu begeistern. Blogger Dr. Jonas Hofmann-Eifler sieht die Verantwortung ein Stück weit auch bei sich und seinen Kollegen. mehr »

Konsequente Strategie gegen Diabetes

Angesichts der epidemischen Zunahme von Diabetes-Patienten in Deutschland, muss die nächste Bundesregierung unbedingt den Nationalen Diabetesplan umsetzen. mehr »