Der erste Orthopäde im Weltraum

Veröffentlicht:
Unterwegs im All: Dr. Robert Satcher war Orthopäde und Spezialist für Knochenkrebs, ehe er bei der NASA Astronaut wurde.

Unterwegs im All: Dr. Robert Satcher war Orthopäde und Spezialist für Knochenkrebs, ehe er bei der NASA Astronaut wurde.

© Foto: Imago

CAPE CANAVERAL (dpa/eb). Auf einem rund sechseinhalbstündigen "Weltraumspaziergang" haben zwei US-Astronauten unter anderem eine neue Antenne an der Internationalen Raumstation ISS montiert.

Mike Foreman und Robert Satcher, die mit dem Space Shuttle "Atlantis" zur ISS geflogen waren, kehrten nach ihrer Mission wohlbehalten zurück, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Satcher (44) ist eigentlich Orthopäde und Spezialist für Knochenkrebs.

"Dieser Beruf war eine dankbare Aufgabe, aber ich habe immer davon geträumt, in den Weltraum zu fahren", sagt Satcher, dessen Ehefrau als Kinderärztin in Houston arbeitet. .Vor seinem Eintritt in die NASA im Jahr 2004 ware er am Children‘s Memorial Hospital in Chicago tätig.

Aufgabe der zwölftägigen "Atlantis"-Mission ist es, die ISS mit Ersatzteilen und Ausrüstung zu versorgen. Der Space Shuttle brachte insgesamt zwölf Tonnen Ausrüstungsgegenstände mit. Die Lieferung ist wichtig, denn es soll nur noch fünf weitere Shuttle-Einsätze geben, bevor diese Mitte nächsten Jahres eingemottet werden. 

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen