Hintergrund

Ohne Narkose schnitt Mengele die Niere aus dem Leib

65 Jahre verweigert Jitzchak Ganon jeden Kontakt zu Ärzten. Der Grund: Schreckliche Erlebnisse im KZ Auschwitz.

Von Pete Smith Veröffentlicht:

Ein alter Mann bricht zusammen. Seine Familie ruft den Arzt, aber er wehrt sich gegen jede medizinische Hilfe. Im Krankenhaus verliert er das Bewusstsein. Herzinfarkt, Notoperation. Er überlebt. Und offenbart zum ersten Mal, warum er sich seit 65 Jahren jedem Arzt verweigert.

Jitzchak Ganon ist heute 85 Jahre alt. Er lebt in Petach Tikwa, einer knapp 200 000 Einwohner zählenden Stadt östlich von Tel Aviv. Als er vor einem Monat ins Scharon-Krankenhaus eingeliefert wurde, hatten die Ärzte wenig Hoffnung. "Wir dachten, er würde die Op nicht überleben", erzählte Dr. Eli Lev, "vor allem weil er nur eine Niere hat."

Doch Ganon überlebt. Als er aufwacht, bricht er sein Schweigen. Er berichtet den Ärzten von seinem Schicksal, dann einem Reporter der israelischen Tageszeitung "Maariw" und schließlich dem "Spiegel"-Korrespondenten Christoph Schult, die seine Geschichte in die Welt tragen.

Transport nach Auschwitz dauerte zwei Wochen

Ganon stammt aus der nordgriechischen Kleinstadt Arta. Am 25. März 1944, seine Familie hatte gerade die Kerzen angezündet, um den Sabbat zu begehen, dringen ein SS-Mann und ein griechischer Polizist ins Haus ein und fordern sie auf, sich "für einen Ausflug fein zu machen", wie sich der 85-Jährige erinnert.

Zwei Wochen dauert der Transport nach Auschwitz. Ganons Vater stirbt noch während der Fahrt, seine Mutter und seine fünf Geschwister werden gleich nach der Ankunft vergast. Jitzchak Ganon bringt man ins Krankenhaus von Auschwitz-Birkenau, wo Dr. Dr. Josef Mengele, der "schöne Satan", der "Teufel von Auschwitz", regiert.

Der junge Jitzchak wird auf einen Tisch gebunden. Ohne Narkose schneidet ihm Mengele die Niere aus dem Leib. "Ich sah die Niere in seinen Händen pulsieren und weinte wie ein Verrückter. Ich schrie das ‚Höre Israel‘. Ich betete, dass ich sterben möge, um nicht länger zu leiden." Mengele näht ihn wieder zu und schickt ihn ohne Analgetikum zur Arbeit. Unter ungeheuren Schmerzen muss Ganon Dienst im Krankenhaus verrichten, unter anderem Mengeles blutige Operationsbestecke reinigen. Einmal muss er eine ganze Nacht in einem Becken mit eiskaltem Wasser verbringen, weil der KZ-Arzt seine Lungenfunktion prüfen will.

Ein Zufall rettete Ganon das Leben

Schließlich hat Mengele keine Verwendung mehr für den jungen Juden und schickt ihn ins Gas. Ein Zufall rettet Ganon das Leben: Die Gaskammer fasst nur 200 Menschen, er aber zieht die Nummer 201.

Nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945 kehrt Jitzchak Ganon nach Griechenland zurück. 1949 wandert er nach Israel aus. Dort heiratet er. Seiner Familie verschweigt er seinen heiligen Schwur. Wann immer er krank wird, sagte er, dass es nur die Müdigkeit sei.

Grausame Verbrechen in Auschwitz

Das von den Nationalsozialisten ab 1940 aufgebaute Konzentrationslager Auschwitz diente in erster Linie der Ermordung europäischer Juden.

Ältere, Kranke und Kinder wurden nach ihrer Ankunft meist sofort in die Vernichtungsanlagen von Auschwitz-Birkenau geführt. Einer der Hauptverantwortlichen war der für seine besondere Grausamkeit berüchtigte Lagerarzt Josef Mengele. Um etwa die inneren Organe von Zwillingen zu vergleichen, tötete Mengele die Kinder zur selben Zeit, indem er ihnen Chloroform ins Herz injizierte.

Mengele flüchtete nach dem Ende der NS-Zeit nach Südamerika. Er wurde nie gefasst. Vermutlich ist er im Jahre 1979 in Brasilien gestorben. Sein Grab wurde 1985 entdeckt, sein Tod ist nach einem DNS-Test zweifelsfrei erwiesen. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer