Organspenden

Mit Spenderlunge beim Firmenlauf

Olaf Neuke hat vor drei Jahren ein Spenderorgan erhalten. Nun setzt er sich sportlich fürs Thema Organspende ein.

Veröffentlicht:

MAINZ. Die fünf Kilometer lange Strecke durch die Mainzer Innenstadt zu bewältigen war für Olaf Neuke nicht immer nur eine Frage des Trainings.

Der 51-Jährige lebt seit fast drei Jahren mit einer Spenderlunge. "Vor der Transplantation reichte meine Luft noch nicht einmal, um in den ersten Stock unseres Hauses zu kommen", berichtet Neuke.

Dieses Jahr ist er nun sogar beim Mainzer Firmenlauf am Donnerstag, 6. September, aktiv dabei. Gemeinsam mit den 17 Läuferinnen und Läufern der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG) streift er sich das T-Shirt mit dem Logo der Initiative Organspende Rheinland-Pfalz über.

"Wir möchten mit unserer Aktion für die persönliche Entscheidungsfindung zum Thema Organspende werben, egal wie sie ausfällt. Dass man mit einem ‚Ja‘ zur Organspende Leben retten kann, wird eindrucksvoll an Menschen wie Olaf Neuke deutlich, der ohne die gespendete Lunge heute nicht dabei sein könnte", sagt Dr. Matthias Krell, Geschäftsführer der LZG.

Damit alle Teilnehmer auch gleich ihre Entscheidung dokumentieren können, wurden rund 7000 Organspendeausweise in die Startertüten gepackt. Krell hofft, dass möglichst viele ausgefüllt werden. (eb)

Weitere Informationen zur Initiative Organspende Rheinland-Pfalz sind online zu finden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren