Siebenschläfertag ist zu früh

Veröffentlicht:

Heute, am 27. Juni, entscheidet sich nach einer alten Bauernregel das Sommerwetter: So wie das Wetter am Siebenschläfertag ist, wird es sieben Wochen bleiben.

Dahinter steckt eine jahrhundertealte Geschichte voller Irrtümer. So hat der Tag mit dem Siebenschläfer, einem grauen, etwa eichhörnchengroßen Tier, überhaupt nichts zu tun.

Der Name leite sich von der Legende der sieben schlafenden Brüder ab, die als Christen im dritten Jahrhundert in Rom verfolgt wurden und in einer Höhle eingemauert 195 Jahre lang geschlafen haben sollen.

Auch das Datum ist ein Irrtum. Mit der gregorianischen Kalenderreform im Jahre 1582 wurden nämlich zehn Tage gestrichen. Das Datum für den Siebenschläfertag ist aber gleich geblieben - und seither findet er zehn Tage früher statt. (ug)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer