Ärzte Zeitung, 26.05.2004

Muskelschwäche durch Lakritz

PONTEFRACT (ug). Zuviel Lakritz ist sehr ungesund. Eine 56jährige Frau wurde mit extremer Muskelschwäche ins Krankenhaus in Pontefract in Großbritannien eingeliefert. Ihr Leben war in Gefahr. "Sie hatte täglich ein Päckchen Lakritz gegessen, etwa 200 Gramm", sagte Dr. Raja Hussain im Gespräch mit BBC online.

Mit Lakritz habe sie ihre Obstipation bekämpfen wollen. "Ihr Kaliumspiegel war gefährlich niedrig. Sie hatte außerdem hohen Blutdruck."

Nach vier Tagen war der Kaliumspiegel normalisiert, und die Frau konnte wieder gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Bei Dauerschmerz leidet auch das Gedächtnis

Wird der Geist träger, geht das zulasten von Lebensqualität und Unabhängigkeit. Eine US-Studie hat den Einfluss anhaltender Schmerzen auf Kognition und Demenzrisiko untersucht. mehr »

Rettungsgasse blockieren kostet 320 Euro

Länderkammer verschärft die Bußgeldhöhe, wenn Rettungsgassen nicht beachtet werden. mehr »

Palliativmedizin erfordert Zusatzqualifikation

Die Debatte um die Verpflichtung von Hausärzten zur Zusatzausbildung in Palliativmedizin schlägt hohe Wellen. In der KBV-Vertreterversammlung am Freitag wurde KBV-Vize Hofmeister nun grundsätzlich. mehr »