Arcobacter in Geflügelfleisch nachgewiesen

BONN (eb). Seine Bedeutung ist noch nicht geklärt, seine Verbreitung ist aber enorm: Eine Arbeitsgruppe des Instituts für Lebensmittelhygiene der Freien Universität Berlin hat Frischfleisch auf das Bakterium Arcobacter untersucht.

Veröffentlicht:

Bei 38 von 103 Geflügelproben aus dem Berliner Einzelhandel, das sind 37 Prozent, sei das Bakterium nachgewiesen worden, so der aid infodienst, der vom Ministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft gefördert wird. Rinderhackfleisch war weniger belastet: In nur drei von 75 Stichproben, das entspricht vier Prozent, fanden die Wissenschaftler das Bakterium.

Wegen seiner engen Verwandtschaft mit dem Bakterium Campylobacter wird auch Arcobacter verdächtigt, beim Menschen Bauchkrämpfe, Durchfall, Erbrechen und Fieber auslösen zu können. In den letzten 20 Jahren sei der Keim mehrfach bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen nachgewiesen worden, heißt es weiter. Die Übertragungswege seien allerdings noch wenig bekannt.

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer