Abnehmkurse im Fitness-Studio

HAMBURG (dpa). Wenn Sandra Eckhoff essen geht, wählt sie Salat, Sushi oder Suppe. "Das ist schön fettarm und schmeckt lecker", sagt die 30jährige Abteilungssekretärin einer Mineralölgesellschaft in Hamburg. Früher ging sie zu McDonalds oder bestellte sich eine Pizza. Früher, das ist die Zeit bis vor sechs Monaten, als die attraktive Frau noch gut 20 Kilo mehr wog. Damals wußte sie noch wenig über gesunde und fettarme Ernährung.

Veröffentlicht:

Dann hat sie an einem in ihrem Fitness-Studio angebotenen "Myline"-Kurs teilgenommen - mit vollem Erfolg. Ernährungskurse in Fitness-Studios sind stark im Kommen. Nach Angaben des Deutschen Sportstudio Verbandes (DSSV) bietet bereits jede vierte Anlage solche Programme an. In drei Jahren werden es 90 Prozent sein, schätzt DSSV-Geschäftsführer Refit Kamberovic.

Die Figur-Konzepte werden von Ernährungs- und Sportwissenschaftlern entwickelt und per Lizenz an Studiobetreiber verkauft. Ein Kurs läuft meist über einen Zeitraum von acht bis zwölf Wochen und kostet für Mitglieder zwischen 90 und 300 Euro. In Gruppen von sechs bis zehn Personen lernen die Teilnehmer, wie sie essen und trainieren sollen, um ihre Wunschfigur zu bekommen und zu halten. Wöchentliches Wiegen sowie Trainings- und Eßtagebücher sind Bestandteil fast aller derzeit angebotenen Kurse.

Die Qualität der in Fitness-Studios angebotenen Kurse ist nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) nur schwer einzuschätzen. "Eine Kombination aus Ernährungs- und Trainingsberatung ist der richtige Weg, wenn die Beratung fachkundig und frei von Produktinteressen erfolgt", sagt DGE-Ernährungswissenschaftlerin Isabelle Keller.

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert