30 Jahre "Ärzte Zeitung"

30 Stunden für Demente

Im vergangenen Jahr wurde die "Ärzte Zeitung" 30 Jahre alt: Für die Deutsche Bank war das Anlass genug, Demenzkranken 30 Stunden Zeit zu schenken.

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:
Soziales Engagement: Lars Nagtegaal und Nina Dabringhausen von der Deutschen Bank nahmen sich Zeit für die Demenz-Gemeinschaft der Villa Lux.

Soziales Engagement: Lars Nagtegaal und Nina Dabringhausen von der Deutschen Bank nahmen sich Zeit für die Demenz-Gemeinschaft der Villa Lux.

© Deutsche Bank

FRANKFURT/MAIN. Unter Geschäftspartnern ist es üblich, zu Weihnachten Geschenke zum Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung zu machen.

Ein Team der Heilberufeberatung und der Marketingabteilung der Deutschen Bank nutzte die Gelegenheit, als Geschenk zum 30. Jubiläum der "Ärzte Zeitung" ein soziales Projekt zu fördern.

Unter dem Motto "30 Jahre - 30 Stunden" besuchten sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank als Volunteers die an Demenz erkrankten Bewohner der Wohngruppe der Villa Lux in Frankfurt am Main.

Nach einer kurzen Kennenlernphase widmeten sich die Volunteers gemeinsam mit den Demenz-Patienten unterschiedlichen Adventsaktivitäten, unter anderem dem Backen von Vanillekipferln.

"Es war für mich persönlich eine große Herausforderung, die Villa Lux zu besuchen. Schon nach kurzer Zeit konnten dank der sehr erfahrenen und hilfsbereiten Betreuer Berührungsängste abgebaut und mit kleinen Gesten Gutes getan werden", resümiert Sylke Hünninghausen, Marketing-Mitarbeiterin bei der Deutschen Bank in Frankfurt, ihre Eindrücke des freiwilligen sozialen Engagements.

"Die Begegnung mit den Bewohnern rückt viele Dinge des Alltags in eine andere Perspektive", zieht Ingo Brengmann, Leiter Public Relations Deutschland, sein Fazit.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer