Hundebisse im Urlaub sind keine Seltenheit

BERLIN (gvg). Immerhin jeder 500ste Tropen- oder Subtropenreisende wird vom Hund gebissen. Eine Tollwutimpfung sollte deswegen vor allem für Kinder zur Reisevorbereitung dazu gehören.

Veröffentlicht:

Daß gerade bei Individualreisen in diese Regionen besonders nachdrücklich auf das Thema Impfen hingewiesen werden sollte, liegt auf der Hand. Gerne vergessen werde dabei die Tollwut-Impfung, wie Dr. Christian Schönfeld von der reisemedizinischen Ambulanz des Tropeninstituts Berlin sagte.

Die Inzidenz der Tollwut bei Tieren ist in Deutschland seit Anfang der 90er Jahre dramatisch zurückgegangen. Gab es 1990 noch über 5500 dokumentierte Fälle, so sind es mittlerweile nur noch einige wenige pro Jahr. Entsprechend ist die Tollwut bei Menschen in Deutschland kaum noch ein Thema.

In vielen tropischen und subtropischen Ländern ist das ganz anders. Als Tollwut-Spitzenreiter gilt Indien, wo etwa 30 000 Menschen pro Jahr an Tollwut sterben. Auch in Nepal, Thailand, Mexiko und China ist die Inzidenz hoch.

Zu etwa zwei Dritteln der 50 000 bis 100 000 jährlichen Tollwut-Toten komme es in Asien, so Schönfeld auf einer Veranstaltung von Chiron Vaccines, das den Tollwutimpfstoff Rabipur® anbietet. Weit verbreitet ist die Tollwut auch noch in Osteuropa.

Problematisch für Menschen sind vor allem streunende Hunde: "Etwa 0,2 Prozent der Urlauber in subtropischen und tropischen Ländern werden von Tieren gebissen", so Schönfeld. Auch wenn dabei keine Tollwut übertragen werde, sei die psychologische Belastung für die Betroffenen oft hoch. Denn die Inkubationszeit bei Tollwut ist sehr variabel.

Die Indikation für die Impfung sieht der Experte deswegen relativ breit: Langzeitreisende in Tollwutregionen sollten sich impfen lassen. Generell impfen würde Schönfeld auch Rucksackreisende und Kinder.

Wer nicht geimpft ist und sich beißen läßt, sollte bei Verdacht auf Tollwut darauf achten, daß er postexpositionell mit einem modernen Zellkulturimpfstoff geimpft wird und nicht mit alten Impfstoffen. Oft muß der moderne, besser verträgliche Impfstoff in den Tropen allerdings teuer bezahlt werden, ein weiteres Argument für eine Impfung im Vorfeld der Reise.

Mehr zum Thema

Innovationen in der Reisemedizin

Impfstoffe gegen Chikungunya-Viren in Sicht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System