Direkt zum Inhaltsbereich

BUCHTIPP DES TAGES

Die richtige Lauftechnik

Veröffentlicht:

Laufen ist nicht nur ein Trendsport, sondern auch eine gute Prophylaxe gegen Wohlstandskrankheiten. Der Arzt und Laufexperte Dr. Matthias Marquardt hat in dem Buch "Die Laufbibel" ein Gesamtkonzept für Läufer - vom Anfänger bis zum Leistungssportler - erstellt. Kollegen erhalten zudem einen Überblick zu den neuesten Erkenntnissen der Sportmedizin.

Laufen kann jeder - dieser Denkansatz ist nicht unbedingt richtig. Marquardt erklärt, welche Fehler gerade bei Anfängern schnell auftreten und wie man zu einer optimalen Lauftechnik kommt. Denn Geschwindigkeit und ein ästhetisch-ökonomischer Laufstil gehen mit viel erlernbarer Technik einher.

Zudem beschreibt der Sportjournalist, welche Muskeln für das Laufen wichtig sind und wie man sie trainiert. Außer Kräftigungs- und Trainingsübungen, erfährt der Leser, wie Training und Regenerationszeit optimal geplant werden können.

Zusätzlich informiert der Co-Autor und Sportwissenschaftler Björn Gustafsson in einem Kapitel über Bewegungsanalyse. In einem weiteren Kapitel gibt es umfassende Tipps zu Ernährung. Für dieses Thema hat Marquardt den Ernährungsexperten Christian von Loeffelholz als weiteren Co-Autoren gewonnen.

Wer seinen sportmedizinischen Horizont erweitern will oder sich als Laufanfänger, Leistungssportler oder Trainer weiter qualifizieren möchte, wird mit der Laufbibel genau die richtige Lektüre finden. (cin)

Matthias Marquardt, Christian von Loeffelholz, Björn Gustafsson: Die Laufbibel. Das Basiswerk für gesundes Laufen, Spomedis-Verlag, 3. Auflage 2006. 440 Seiten, broschiert, 24,95 Euro, ISBN: 978 39 36 37 60 8 1.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Jugendliche die schon früh, ohne Eltern in die Sprechstunde kommen, werden selbstständiger.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt der Übergang vom Pädiater in die Erwachsenenmedizin?

Frauen erhalten eine andere und meist schlechtere Behandlung als Männer. Sie sind häufiger vom Medical Gaslighting betroffen, insbesondere in der Kardiologie.

© NPS Studio / stock.adobe.com

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Abb. 1: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im WOMAC-Gesamtscore (a) und im VAS-Schmerz (b) nach zwei Monaten und im weiteren Verlauf

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Osteoarthrose

Aktuelle Evidenz zur Wirksamkeit der intraartikulären Hyaluronsäure

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Recordati Pharma GmbH, Ulm
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Rauchjahre statt Packungsjahre

Lassen sich die Kriterien fürs Lungenkrebs-Screening vereinfachen?

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram

Manche Menschen mit Adipositas haben ein vergleichsweise günstiges kardiovaskuläres Risikoprofil: offenbar vor allem diejenigen mit weniger zentraler Fettansammlung. (Symbolbild mit Fotomodell)

© sam richter / stock.adobe.com

Mega-Analyse

BMI ade? Beim kardiovaskulären Risiko kommt es auf das Bauchfett an