BUCHTIPP DES TAGES

Die richtige Lauftechnik

Veröffentlicht:

Laufen ist nicht nur ein Trendsport, sondern auch eine gute Prophylaxe gegen Wohlstandskrankheiten. Der Arzt und Laufexperte Dr. Matthias Marquardt hat in dem Buch "Die Laufbibel" ein Gesamtkonzept für Läufer - vom Anfänger bis zum Leistungssportler - erstellt. Kollegen erhalten zudem einen Überblick zu den neuesten Erkenntnissen der Sportmedizin.

Laufen kann jeder - dieser Denkansatz ist nicht unbedingt richtig. Marquardt erklärt, welche Fehler gerade bei Anfängern schnell auftreten und wie man zu einer optimalen Lauftechnik kommt. Denn Geschwindigkeit und ein ästhetisch-ökonomischer Laufstil gehen mit viel erlernbarer Technik einher.

Zudem beschreibt der Sportjournalist, welche Muskeln für das Laufen wichtig sind und wie man sie trainiert. Außer Kräftigungs- und Trainingsübungen, erfährt der Leser, wie Training und Regenerationszeit optimal geplant werden können.

Zusätzlich informiert der Co-Autor und Sportwissenschaftler Björn Gustafsson in einem Kapitel über Bewegungsanalyse. In einem weiteren Kapitel gibt es umfassende Tipps zu Ernährung. Für dieses Thema hat Marquardt den Ernährungsexperten Christian von Loeffelholz als weiteren Co-Autoren gewonnen.

Wer seinen sportmedizinischen Horizont erweitern will oder sich als Laufanfänger, Leistungssportler oder Trainer weiter qualifizieren möchte, wird mit der Laufbibel genau die richtige Lektüre finden. (cin)

Matthias Marquardt, Christian von Loeffelholz, Björn Gustafsson: Die Laufbibel. Das Basiswerk für gesundes Laufen, Spomedis-Verlag, 3. Auflage 2006. 440 Seiten, broschiert, 24,95 Euro, ISBN: 978 39 36 37 60 8 1.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter