Der mündige Patient informiert sich

Bitte nicht stören, hier tagt die DGIM? Nix da, geschlossene Kongresstüren gab es gestern. Heute gehen die Internisten offensiv auf die Wiesbadener zu: Der sechste Patiententag im Rathaus war wieder ein großer Erfolg.

Christoph FuhrVon Christoph Fuhr Veröffentlicht:
Sind die Hände wirklich gut desinfiziert? Dorothea Mischler vom MRT-Netz Rhein-Main zeigt das mit Hilfe einer speziellen Box und fluoreszierendem Licht.

Sind die Hände wirklich gut desinfiziert? Dorothea Mischler vom MRT-Netz Rhein-Main zeigt das mit Hilfe einer speziellen Box und fluoreszierendem Licht.

© Sven Bratulic

WIESBADEN. "Sie glauben tatsächlich, Sie hätten ihre Hände gründlich desinfiziert?" Dorothea Mischler vom MRT-Netz Rhein-Main verblüfft beim Patiententag mit einer speziellen Blackbox. Fluoreszierendes Licht in dem Kasten macht Hautpartien, die nicht sauber sind, sofort sichtbar.

Zuerst gilt allerdings: Hände desinfizieren! "Meine Güte nochmal, was da bei mir alles noch zu sehen ist", wundert sich ein junger Mann beim Blick in die Box.

Das Informationsangebot beim Patiententag ist im Laufe der Jahre immer größer geworden und wird ständig erweitert. Rheuma, Herzmedizin, Nieren- und Lungenerkrankungen - die Palette an Themen ist groß.

Und erstmals werden auch Männerprobleme in den Fokus gerückt. "Warum muss ich nachts immer häufiger auf die Toilette?", fragt ein älterer Mann verunsichert, hinterher weiß er mehr.

Ein wichtiger Bestandteil des Info-Tages sind die Selbsthilfegruppen - auch als Ansprechpartner für chronisch-kranke Menschen. Hier können sie die Erfahrung machen, dass auch andere Patienten ein ähnliches Schicksal haben und sich dennoch nicht entmutigen lassen: Mit viel Energie haben sie sich ein umfassendes Wissen über die medizinischen Hintergründe ihrer Krankheit aufgebaut.

Denn genau darum geht es ja beim Patiententag - auch aus Sicht von Kongresspräsident Professor Joachim Mössner "Der mündige Patient soll zu einem eigenverantwortlichen Umgang mit der eigenen Gesundheit angeregt werden", sagt er.

Allzu oft taucht der viel zitierte "mündige Patient" in Politikerreden auf, um zuweilen fragwürdige gesundheitspolitische Entscheidungen zu rechtfertigen. Im Rathaus Wiesbaden aber, darüber kann es keinen Zweifel geben, war dieser Patient am Samstag richtig gut aufgehoben.

Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen