Leitartikel

Frühwarnsystem auf EU-Ebene soll schwarze Schafe enttarnen

Der Fall eines niederländischen Neurologen, der trotz umfangreicher Ermittlungen gegen seine Person in Deutschland praktizieren konnte, hat gezeigt, wie wichtig ein grenzüberschreitender Informationsaustausch ist. BÄK und Behörden beraten.

Von Ingeborg Bördlein Veröffentlicht:
In Zukunft soll es für kriminell gewordene Ärzte unmöglich sein, in einem anderen EU-Land unbehelligt weiter arbeiten zu können.

In Zukunft soll es für kriminell gewordene Ärzte unmöglich sein, in einem anderen EU-Land unbehelligt weiter arbeiten zu können.

© fotomek / fotolia.com

Wie kann verhindert werden, dass schwarze Schafe in weißen Kitteln weiter unbehelligt ihren Beruf ausüben können? Darüber haben sich die obersten Gesundheitsbehörden der Länder auf Initiative der baden-württembergischen Sozialministerin Karin Altpeter (SPD) bereits im Februar ausgetauscht.

Es soll ein Meldesystem geschaffen werden, das es ermöglicht, die zuständigen Behörden sowohl innerhalb Deutschlands als auch europaweit darüber zu informieren, wenn Angehörigen eines Gesundheitsberufs - besonders Ärzten - auch nur vorübergehend die Ausübung ihres Berufs untersagt wird oder ein Strafverfahren im Zusammenhang mit der Ausübung ihres Berufs gegen sie eröffnet wird.

Am 25. April nun wurde in einer gemeinsamen Sitzung der AG "Heilberufe und Kammern" der Bundesärztekammer und der AG "Berufe im Gesundheitswesen" der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden (AOLG) erörtert, wie Meldeverfahren effektiv und praktikabel umgesetzt werden können ...

Jetzt gleich lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen