Familienministerin Schröder sieht Fortschritte für Pädiater

NEU-ISENBURG (bee). Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder (CDU) hat das geplante Kinderschutzgesetz im Interview mit der "Ärzte Zeitung" als einen echten Fortschritt auch für die Arbeit von Pädiatern bezeichnet.

Veröffentlicht:
Schröder: Kinderschutzgesetz ist ein echter Fortschritt.

Schröder: Kinderschutzgesetz ist ein echter Fortschritt.

© dpa

Denn nach Verabschiedung des Gesetzes hätten Kinder- und Hausärzte einen Rechtsanspruch darauf, vom Jugendamt beraten zu werden, wenn sie den Verdacht haben, einer ihrer Patienten sei misshandelt oder vernachlässigt worden.

"Wenn sich Ärzte nicht sicher sind, wie konkret der Verdachtsfall ist, können sie sich beim Jugendamt kompetenten Rat einholen", sagte Schröder der "Ärzte Zeitung". Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte fürchtet allerdings, dass die Ämter kaum Kapazitäten für eine solche Beratung haben werden.

Wie wichtig ein Kinderschutzgesetz ist zeigen Zahlen aus der polizeilichen Kriminalstatistik. So wurden allein im Jahr 2009 fast 3500 Fälle von Kindesmisshandlungen erfasst, von denen über 4100 Kinder betroffen waren. Das waren fast drei Mal so viele wie 1990.

Lesen Sie das Interview am Donnerstag in Ihrer "Ärzte Zeitung" und auf www.aerztezeitung.de.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer