Heinrich: "Zwangsaufkauf von Praxen führt zu Unterversorgung"

Veröffentlicht:

BERLIN (af). In die Debatte, wie Überversorgung mit Ärzten abzubauen sei, hat sich der Vorsitzende des Verbands niedergelassener Ärzte, NAV Virchow-Bund, Dr. Dirk Heinrich, eingeschaltet.

"Wer vermeintliche Überversorgung in Ballungsräumen mit Zwangsaufkäufen von Praxen und Honorarverlusten bei Ärzten abbauen will, legt den Grundstein für die Unterversorgung von morgen", erklärte Heinrich.

Zuvor hatte sich KBV-Chef Andreas Köhler für den Zwangsaufkauf von Praxen durch die Kassenärztlichen Vereinigungen ausgesprochen. Der Entwurf des Versorgungsstrukturgesetzes verpflichtet die KVen nicht, dies zu tun.

Der CSU-Abgeordnete Max Straubinger hatte angekündigt, im Parlament über Honorarabschläge für Ärzte in überversorgten Gebieten diskutieren zu wollen.

Praxen in überversorgten Gebieten am Rande ihrer Kapazitäten

Die Versorgung werde sich in den kommenden Jahrzehnten in den Ballungszentren konzentrieren, weil immer mehr Menschen ihren Lebensabend in den Zentren verbringen wollten, hält Heinrich dagegen.

"Praxen in so genannten überversorgten Gebieten arbeiten heute schon oftmals am Rande ihrer Kapazitäten und verzeichnen Wartezeiten in nichtakuten Fällen", stellt Heinrich fest.

Der Ärztemangel auf dem Land sei zudem nicht ohne Ärzte aus den Zentren zu beheben. Beim Aufkauf von Praxen müsse deren Bedeutung für die künftige Versorgung des Umlandes berücksichtigt werden, forderte Heinrich.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer